Phalaenopsis amabilis var. aurea f. concolor

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 22. April 2008.

1. Helmut

Helmut Guest

In der neuesten Ausgabe des IPA-Journals wird u. a. darüber berichtet, dass Eric Christenson eine neue Farbform der Phalaenopsis amabilis anerkannt hat. Die Originalüberschrift lautet: „Christenson recognizes new P. amabilis color form“.

Die offizielle Bezeichnung dieser neuen Form lautet: Phalaenopsis amabilis var. aurea f. concolor.

Die Blüte hat eine rein gelbe Lippe, die keinerlei Farbpigmente trägt. Die Besitzer der Pflanze (in Australien) haben bereits drei Generationen mit dieser Form nachgezüchtet und alle Nachkommen haben zu 100% das Merkmal dieser rein gelben Lippe.

Ich wollte dies hier nur zur Information einstellen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch. Das im IPA-Journal abgedruckte Bild kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht hier einstellen.

2. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Helmut,

danke für die Info, dazu könnte ich bemerken, dass auch die flava Form bei unseren Nachkreuzungen immer rein fällt, auch mitlerweil 3. Gen. Leider bringen die Pflanzen nur sehr wenig Samen, ca 50 Sämlinge, ca 15 sind lebensfähig.

Wer kommt die nächste Zeit nach Australien ;)

3. Phil

Phil Guest

Erstmal schauen was die anderen Taxonomen sagen. Schon so manch eine Forma oder Variation die der Christenson aus dem Zauberhut gezogen hat wurde nicht anerkannt.

4. Helmut

Helmut Guest

Die anderen Herren Taxonomen hatten dazu bereits fast zwei Jahre Zeit! Die Erstveröffentlichung fand bereits im Jahre 2006 in AUSTRALIAN ORCHID REVIEW statt.

5. ada

ada Guest

Das ist nicht die forma concolor, ich denke aber, es passt zum Thema.

Die amabils ist einfach eine der schönsten....

6. selma

selma Guest

Oha ja, die Amabilis ist wirklich sehr schön, absolut klasse Haltung und glasklare Farben.
    Ich möchte eigentlich auch mal eine haben, die sollte ich aber blühend kaufen.
    Sonst gibt´s "Katze im Sack".
    Der Artikel über die amabilis v. aurea (und so weiter) hört sich interessant an.

@Helmut: gibt es im Net weitere Infos? So auf die Schnelle habe ich jetzt nix gefunden.
    :winke:

7. kobe

kobe Guest

Hallo Zusammen,

Bei Phals. net sind einige Bilder der f. aurea zu sehen. Dabei handelt es sich um die "Alba-/ Flava-Form der Phal amabilis. Je nachdem bei welchem Typ (Herkunft) der Albino auftritt, gibt es mal mehr mal weniger gelb in der Lippe. Amabilis aus Borneo (Sabah,Sarawak) wie Peter sie oben zeigt haben die am intensivsten gefärbten Lippen.

Was Christenson mit f. concolor meint kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Sieht für mich nach taxonomischem Firlefanz aus.

8. Wolle

Wolle Guest

Meine Vermutung wäre, dass sich das concolor auf das einfarbige Gelb bezieht, ohne irgendwelche andersfarbigen Spots (weder auf dem Kallus, den Seitenlappen, dem Mittellappen noch den "Antennen").
    Das Bild auf der Rückseite vom IPA Journal im Vergleich zum gezeigten Bild von Peter macht es deutlich. Die meisten der bei Alain gezeigten wären demnach f. concolor

9. kobe

kobe Guest

Diese Form hatte ich bis jetzt für die f. aurea gehalten.

Christenson beschreibt also die amabilis mit viel gelb/orange in der Lippe (wie Peter's Pflanze es zeigt) als var. aurea und die albinole Form davon als f. concolor!?

10. Wolle

Wolle Guest

Ja. so könnte man es ausdrücken. Das aurea besagt ja nur gelbgrundiger Mittellappen anstatt weißgrundiger (einfach ausgedrückt). Das f.concolor heißt zusätlich keine anthocyaninen Pigmente, die bei der aurea ja nicht ausgeschlossen werden.

Die Frage für mich dabei ist, ist die aurea überhaupt eine var. oder auch nur eine forma. Eine forma einer forma zu beschreiben wäre dann eher merkwürdig. Kann man auch gleich amabilis f. concolor nennen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden