Phalaenopsis amabilis? - Importpflanze

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Danae, 29. Dezember 2007.

  1. Danae

    Danae Guest

    Ich habe sie seit August und hier ist die Erstblüte :D
    Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es sich wirklich um eine reine Phal. amabilis handelt. Habe sie mit den Fotos von Alain verglichen. Meine Blüte zeigt auf der Lippe eine leichte Rosé-Gelb-Färbung und auch der Kallus ist eher hellgelb als dunkelgelb. Die Lippen- und Kallusform sind identisch.

    Was meint Ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dankeschön schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. kobe

    kobe Guest

    Hallo Danae,

    Die Farbabweichung spielt eine eher untergeordnete Rolle, da sie kein artbestimmendes Merkmal ist. Sind im Großen und Ganzen nach amabilis aus. Das Einzige was mich stört ist die etwas breite Lippe. Normalerweis ist sie noch länger und schmäler. Ich denke aber das es sich bei deiner Pflanze trotzdem um eine reine amabilis handelt.
     
  3. Simon

    Simon Guest

    Japp und die "Schnörkel" könnten länger sein.

    Werde es heute abend mal mit dme Sweet verlgeichen.

    Auf jeden Fall sehr schöne, gelungene Fotos!
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Sehe da keine reine amabilis. Ist für mich ne Hybride.
     
  5. Danae

    Danae Guest

    @all: erst mal Danke für die Antworten und für das Gefallen der Fotos :)

    Kann es evtl. sein, dass die breitere Lippe und die kürzeren "Schnörkel" möglicherweise typisch für die in Taiwan verbreiteten Phal. amabilis sind? Daher wurde sie laut Händler importiert.
     
  6. kobe

    kobe Guest

    mmh, nach nochmaligem genaueren Betrachten muss ich meine Meinug revidieren, ich schließe mich Wolle an.
    Das sie aus Taiwan importiert wurde, heißt nicht, dass sie auch von dort stammt. Dort gibt es ja etliche Orchideenbetriebe.
     
  7. Rouven

    Rouven Guest

    Könnte das auch eine aphrodite sein? Ich bin mir nicht so sicher.
     
  8. Danae

    Danae Guest

    @Rouven: Das glaube ich nicht, da der Kallus eine völlig andere Form besitzt. Aber dank Dir trotzdem für den Hinweis :yes:

    @Kobe: Hm, das stimmt mich jetzt eher weniger froh...
     
  9. kobe

    kobe Guest

    Danae, das mit den amabilis ist ein ziemlich unübersichtliches Gebiet. In letzter Zeit sind Pflanzen aufgetaucht die als amabilis var. formosana, aphrodite var. formosana oder als amabilis 4n in den Handel gebracht wurden. Meines Wissens kommt auf Taiwan (Formosa) nur aphrodite ursprünglich vor, was bedeutet, das es logischerweise keine amabilis var. formosa geben dürfte.
    Diese in den Handel gebrachten Pflanzen haben alle rundere Blüten, und einen "klumpigeren" Kallus und diese breitere Lippe. Auf den ersten Blick weisen sie schon Merkmale von amabilis auf. Es handelt sich aber wohl um Hybriden aus amabilis und aphrodite. Eventuell wurde auch rückgekreuzt. Dies ist kaum mehr nach zu vollziehen, da mit diesen beiden Arten schon seit etlichen Generationen gezüchtet wird.
     
  10. Danae

    Danae Guest

    @kobe: Ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen :!: Dann werde ich das Etikett mal ausbessern und hoffen, irgendwann einmal eine reine amabilis zu ergattern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden