Phal - welche Naturformen für die Fensterbank?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Le Chuck, 3. Juni 2007.

  1. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    @Laura
    Es sind weniger die Untersetzer, als vielmehr dieses seramis-rot-braun, was meine Augen beleidigt. Na ja, ich könnte es ja mal mit Aquarienkies probieren, der sieht ja ganz nett aus. Aber das wäre dann wahrscheinlich weniger effektiv, weil der sich ja nicht vollsaugen kann...

    @Martin
    Danke für deine Erfahrungen. Gut zu wissen, bei mir könnte es im Winter nachts am Fenster auch etwas kühler werden...


    MfG, Alexander
     
  2. DerGraf

    DerGraf Guest

    Ne, eigentlich nicht, aber sie sind auch ganz hübsch ;)
     
  3. DerGraf

    DerGraf Guest

    probier es mal mit den rot-braun wenn du die Kisten voll kriegst fällt dir das gar nicht mehr so auf wenn das rot-braun im Schatten der Pflanzen ist ;) gibt eh billige Steinchen muss ja ned Seramis sein hab auch nur so Ton Kügelchen und wenn es dir nicht gefällt kannst ja was andres probieren ;)
     
  4. Ossy 1962

    Ossy 1962 Guest

    Hallo Alexander,

    ich habe auch mir immer überlegt,was ich denn da auf die Fensterbank hinstelle,
    vor allen Dingen meine Frau möchte es auch etwas ansehnlich auf den Fensterbänken haben.Die ganzen Phal.,Cattleyen und Laelien sind mit Übertöpfe
    bestückt und in dem Übertopf sind Lavasteinchen drin,damit die LF stimmt.Durch die unregelmässige Struktur der Steinchen,wird das Wasser auch besser verdunstet,als wenn Du z.Bsp. nur Kiessteinchen nimmst.
    Auch hab ich noch zwei kleine Fensterbankgwh`s da stehen,dadurch,dass ich sie übereinander gestellt habe,sind unten die sonnenempfindlicheren Gattungen drin und oben meine sonnenhungrigen Schätzchen.Zur LF-anreicherungen hab ich bis jetzt Seramis drin.man sagte mir mal,das Zeugs würde in kürzester Zeit grün anlaufen,doch es hällt sich in Grenzen.Also überleg mal ob Du doch eher dann Übertöpfe nimmst als nur die Untersetzer.
     
  5. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    Hallo Ossy, Lavasteinchen ist eine gute Idee. Wo bekommt man denn sowas? Mit den Übertöpfen ist halt so eine Sache. Die sehen zwar gut aus, nehmen aber auch viel Platz weg... Gegen Untersetzer hab ich im Prinzip nichts, nur gegen Seramis oder Blähton...


    MfG, Alexander
     
  6. DerGraf

    DerGraf Guest

    Huhu Ossy :winke:

    Das stelle ich mir sehr interessant vor...hast du irgendwo ein Foto davon eingestellt?!?
     
  7. Casiopia

    Casiopia Guest

    Also ich verwende auf den Fensterbänken auch Übertöpfe (aus Glas .. lichtdurchlässig) mit Blähton unten drin. So bekommen sie keine nassen Füße und die Luftfeuchtigkeit sinkt nicht so stark. Meine Babys habe ich auf Untersetzern für Balkonkästen, welche mit Seramis gefüllt sind. Gefällt ihnen sehr gut. ;)

    Lg
    Diana

    PS: Und ja .. ab einer bestimmten Dichte sieht man das Zeug nicht mehr so sehr. :lol: :lol:
     
  8. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    Da hilft ja dann wohl nur eins. Möglichst schnell und möglichst viel kaufen...:lol: :D

    MfG Alexander
     
  9. Ossy 1962

    Ossy 1962 Guest

    Hallo

    @Laura nee noch nich aber wenn ich Zeit hab und ich nich im Weg stehe,werd ich noch was einstellen :rolleyes:
     
  10. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Hallo,
    vergesst nicht bei Euren Erfahrungen und Listen auch die Dauer Eurer Pflege mitzuteilen, damit der Fragesteller sich auch ein Bild machen kann. Es nützt nix, wenn die Bestellung ein halbes Jahr überlebt und während der Zeit schon 20 mal als besonders einfach zu pflegen empfohlen wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden