Phal - welche Naturformen für die Fensterbank?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Le Chuck, 3. Juni 2007.

  1. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit einigen Jahren Phal-Hybriden in Kultur und es scheint denen auch ganz gut zu bekommen. Jetzt würde ich mir aber auch gern mal ein paar Naturformen zulegen (da gibts ja nun wirklich einige ganz hübsche).

    Bevor ich aber nu blind drauflos kaufe, wollte ich hier lieber mal nach euren Erfahrungen fragen. Also, welche Phal-Naturformen lassen sich relativ unkompliziert auf der Fensterbank kultivieren. Was tummelt sich bei euch da so (vielleicht gibts ja noch einige Anregungen)?

    Hier noch ein paar Bemerkungen über meine Bedingungen:

    - temperiert-warmer Bereich
    - Süd/West- bzw. Süd/Ost-Fenster (kann natürlich schattiert werden)
    - 50-60% relative Luftfeuchte (im Winter machmal auch ein bißchen weniger)
    - Topfkultur wird bevorzugt

    Danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten...:yes:

    MfG, Alexander
     
  2. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hi,

    für den Anfang sind equestris und cornu-cervi recht pflegeleicht. mariae, pulchra und eigentlich noch viele mehr gehen bei mir auch recht gut in der Fensterbank kultur. Du kannst dich auch über Primärhybriden recht gut rantasten.

    Viel Spaß.

    LG
    Diana
     
  3. DerGraf

    DerGraf Guest

    Hallo Alexander :winke:

    Ich habe neben ein paar Phalaenopsis Hybiden u.a. auf der Fensterbank eine Primärhybride, ist zwar nicht umbedingt eine Naturform aber sehr Naturformnahe...sie ist eine "Lovely Kid" und der gehts eigentlich blendend bei mir...schiebt ein neues Blatt und hat sehr kräftig geblüht und duftet auch sehr gut....stehen tut sie bei mir an einem Süd/Ost-Fenster im Schatten von den Blättern der größeren Nopsen also warm-temperiert Luftfeuchtigkeit liegt ebenfalls im bereich von 50-60 vielleicht durch die Fensterbankschalen mit Hydro-Steinchen auf denen sie steht etwas höher :yes:

    So das waren mal meine Erfahrungen mit einer Primärhybride, meine Naturform die mariae kommt erst am Montag mit der Post ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2007
  4. Coomassy

    Coomassy Guest

    Hallo an alle!
    Le Chuck spricht mir aus der Seele, mir gehts auch grade ähnlich. Hab mir jetzt ne Phal. Lueddemanniana zugelegt (war hoffentlich kein Fehler :??? ) und wollte die Fachwelt mal fragen, worauf ich da besonders achten muß? Stimmt es, dass sie an ein Nordfenster sollte??? Und Kindelt sie wirklich so viel?

    @Casiopia: Mein Gott, deine Orchideenliste hätt ich auch gern mal...der HAMMER!! :eek:
     
  5. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hi,

    ja die lueddes sind nicht grad Sonnenanbeter.. so 2 oder 3 Reihe ist ok. Nordfenster habe ich da noch nie probiert.

    Das mit dem Kindln stimmt. Genau wie bei pulchra und den meisten normalen equestris. ;)

    LG
    Diana

    PS: Ja.. und der Platz geht aus. :lol:
     
  6. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    Hey, das geht ja rasend schnell hier...

    @Casiopia
    Deine Orchideen-Liste ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Kultivierst du die alle auf der Fensterbank? Equestris und cornu-cervi gefallen mir auf jeden Fall.

    @Laura
    Die "Lovely Kid" ist allerliebst. Die hab ich mir schon mal notiert.

    @Coomassy
    Die luedde ist auch keine schlechte Idee.


    MfG, Alexander
     
  7. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hi,

    ja alle auf der Fensterbank.. auf Schalen mit Seramis/Blähton um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Befällt ihnen bis dato sehr gut.

    LG
    Diana
     
  8. Le Chuck

    Le Chuck Guest

    Ja, mit den Fensterbankschalen ist eine gute Idee. Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, hatte bis jetzt aber immer eine ästhetische Abneigung dagegen. Und den Hybriden ist das offensichtlich egal, ob mit oder ohne...

    MfG, Alexander
     
  9. DerGraf

    DerGraf Guest

    Fensterbankschalen habe ich wie oben erwähnt auch...erst seit 2 Wochen oder so...es geht allen Bestens und manchen sogar besser :) also es ist einen versuch wert....man kann sicher auch eine Lösung finden die etwas ansehlicher aussieht als Blumenkistenuntersetzer aber fürs erste reichts mal :)
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo Alexander,

    diese Frage wollte ich auch schon mal stellen.
    Bisher habe ich es einfach probiert mit Phal. pulchra, mannii, equestris und lueddemanniana, und es klappt ganz gut. Bei mir ist das Problem, daß es im Winter am Fensterbrett etwas kälter werden kann, aber bisher haben sie es durchgehalten (möglichst trocken halten).
    Bin auf weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen auch gespannt.
    Sind Phal-Primärhybriden wirklich gleich um einiges leichter zu pflegen?

    Liebe Grüße
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden