Phal. violacea - oder doch eher keine?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 29. September 2009.

1. Helmut

Helmut Guest

Beim EOC in Dresden hatte ich die Gelegenheit mich eine Weile mit Michael Ooi zu unterhalten. Michael Ooi betreibt in Malaysia eine Orchideenzucht und ist wohl als der violacea/bellina – Papst zu bezeichnen. Keiner beschäftigte sich in den vergangenen Jahrzehnten wohl intensiver mit diesen beiden Phalaenopsis-Arten als Michael Ooi. Er kennt (kannte) viele Habitate dieser beiden Arten, welche heute meist nicht mehr existieren. Seit mehr als 35 Jahren betreibt er in seiner Orchideenzucht auch ein Erhaltungsprogramm für Phal. violacea und bellina.
    Bei Phal. bellina hat er zwischenzeitlich F5 am heranwachsen. Er hegt und pflegt ebenfalls eine reine Linie von Phal. violacea von der Malayischen Halbinsel, welche es nur an einem Standort auf der Malayischen Halbinsel gab und der heute nicht mehr existiert. Pflanzen aus dieser Linie bietet er seit Jahren immer wieder auf Ausstellungen in den USA und Europa an.

Im Laufe unseres Gespräches führte er mich auch zu einem Ausstellungsstand in dem einige Phal. violaceas und nahe verwandte Hybriden gezeigt wurden. Zu einigen Pflanzen erklärte er mir, wie er diese Pflanzen sieht und dass es in seinen Augen keine reinen Phal. violaceas seien, so wie auf den Schildchen beschrieben stand.
    Ich hatte die betreffenden Pflanzen schon bei einem Rundgang fotografiert, ohne zu wissen dass ich später noch mit Michael Ooi darüber ins Gespräch kommen würde. Ich meine auf den Bildern kann man aber trotzdem erkennen, woran Ooi seine Meinung darüber festmacht. Für mich waren seine Argumente nachvollziehbar. Ich möchte hier nur darüber berichten, jedoch ohne eine weitere Wertung über diese Pflanzen abzugeben. Vielleicht helfen die Bilder aber dem einen oder anderen bei einem möglichen künftigen Pflanzenlauf die richtige Entscheidung zu treffen.

Die nachfolgend gezeigte, als Phal. violacea var. alba bezeichnete Pflanze, ist in Michael Ooi‘s Augen eine Hybride, bei der vor mehreren Generationen Phal. micholitzii eingekreuzt wurde, was man an der Lippenform noch erkennen kann. Die Lippe passe nicht zu einer reinen violacea. Phal. micholitzii wird in der Zucht häufig verwendet um mehr Weiß in die Blüten zu bekommen und um andere Farben zu ‚überdecken‘. Die für Phal. micholitzii typischen Härchen auf der Lippe verschwinden ab der 2. oder 3. Generation.

Zum Vergleich dazu Blütenbilder einer adulten Phal. violacea f. alba
    [​IMG] [​IMG]
    und die Erstblüte einer Jungpflanze
    [​IMG] [​IMG]

Ich meine die Unterschiede in der Lippenform sind deutlich zu sehen.

Die weitere Pflanze war als Phal. violacea ‚Malaysia‘ bezeichnet.

Michael Ooi meinte nur „improved color“, verbesserte Farbe durch Einkreuzung farbstärkerer Varietäten, welche nicht von der Malayischen Halbinsel stammen. Auf der Malayischen Halbinsel gab es einen einzigen Fundort für die Phal. violacea, welcher zwischenzeitlich ausgerottet ist. Ooi pflegt eine Zuchtlinie dieser reinen Art von diesem bestimmten Herkunftsort. Nachzuchten aus dieser Linie hatte er auch in Dresden im Angebot. Ich besitze seit Frühjahr 2008 einige Jungpflanzen aus dieser Linie und wie es der Zufall so will war an einer dieser Pflanzen die erste Blüte nach meiner Rückkehr aus Dresden aufgeblüht, so dass ich auch hierzu mit einem Vergleichsbild dienen kann.

In der Ausstellung befand sich eine Pflanze von Michael Ooi, Phal. Penang Moonbright, eine Hybride aus Phal. bellina x Phal. Yungho Gelb Canary, an der man auch sehr schön den Phal. micholitzii Einfluss an der Lippe und an der Ausfärbung der Blüte erkennen kann, welcher fast sämtliche Farben der eigentlich in dieser Hybride steckenden Naturformen überdeckt.

Blüte einer Phal. Yungho Gelb Canary

Phal. Yungho Gelb Canary = Phal. Gelblieber x Phal. Princess Kaiulani
    Phal. Gelblieber = Phal. amboinensis x Phal. micholitzii
    Phal. Princess Kaiulani = Phal. amboinensis x Phal. violacea
    Wie zu erkennen ist, stecken in dieser relativ blassen Blüte der Phal. Yungho Gelb Canary doch einige Naturformen mit kräftigen Farben.

2. Genesis

Genesis Guest

Das ist wirklich sehr interessant.

Wenn ich das jetzt lese und mir die vio´s anschaue die ich hier stehen habe, frage ich mich bei jeder einzelnden ob es das ist was dran steht.

Gibt es da nicht nen bebilderten Katalog oder sowas wo man nachschauen kann welche varietäten es gibt und wie sie aussehen bzw. aussehen sollten!?
    Am besten noch mit den Hybriden :D

3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ich finde den schon sehr interessant:yes: allerdings stört mich das wenig ob's ne reine vio ist oder ob da noch was mit eingekreuzt wurde...
    So müsste man sich bei vielen Pflanzen fragen was alles mit eingekreuzt wurde...ich glaube bei equestris 'orange' ging es auch schonmal um dieses Thema...

4. Solanum

Solanum Guest

Naja, wenn man es an der Lippe noch sieht, störts mich schon, wenn eine angebliche vio nicht rein ist.
    Gibt es züchterische Gründe, in eine blaue Linie micholitzii reinzuzüchten? Ich hab nämlich eine violacea "blue" von Schwerte, die magenta ist und an der Lippe micholitzii-Einfluß zu haben scheint. Das finde ich seltsam, denn micholitzii unterdrückt ja Farben ziemlich stark.

5. Martin

Martin Guest

@Helmut: Sehr interessant. Danke für den Bericht und die Fotos.

Als privater Sammler mag es manchem egal sein, aber allein schon, wenn man eine ursprüngliche Art so naturnah wie möglich über viele Generationen erhalten möchte, ist es wichtig. Denn viele Naturstandorte werden leider flächenmäßig immer kleiner oder sind jetzt schon verschwunden.

6. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Solanum & Martin

Das mag wohl sein,so professionell wollte ich das ganze jetzt nicht betreiben:yes:

7. Ruediger

Ruediger Guest

Wobei ich es schlimm finde, wenn durch Ausrottung der reinen Arten Material aus dem Genpool unwiederbringlich verschwindet.
    Für Züchter, auch der komplexen Hybride, ebenfalls wichtig.
    Am übelsten ist es, wenn kontaminierte Arten die reine Art ersetzten und dann auch noch als solche verkauft werden.

Die Dummheit der Menschen hat schon genug Schaden an der Natur angerichtet. Und die Artenvielfalt ist sicher mehr Wert, auch finanziell, als Bodenschätze, Kraftwerke oder Bauflächen. Nur das wird erst langsam erkannt.
    Letzlich geht es da auch um neue Pharmaka oder verbesserte Nutzpflanze oder Krankheitsresistenzen von Tieren.
    Aber nicht nur, ebenso wie Bildung ansich ein Wert darstellt, so ist es mit den Arten/Natur so.

8. Ricci

Ricci Guest

@Helmut

Ich persönlich finde deine originale Phal. violacea wesentlich interessanter und schöner als die "aufgemotzte Fälschung".

Grüße ... Ricci

9. UweM.

UweM. Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden