Phal. umtopfen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 10. Juli 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    Ich habe seit 3j. eine Phal. (Sorte kenn ich nicht, weiße Blüte), und sie blüht regelmäßig und ist zu einen Monstrum angewachsen (Blätter min. 40cm, Wurzel bis zu 50cm), ca. 60% der Wurzeln sind schon ausserhalb des Topfes.
    Jetzt meine Frage, soll ich umtopfen?
    Ich traue mich nicht richtig, da sie ja sehr gut wächst und auch rissige Blüten macht (2x so groß wie beim Kauf).:?

    Danke
    :)Thomas
     
  2. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Tom,

    wenn du umtopfst, dann würde ich doch bis zum nächsten Frühjahr warten.
    Wenn, wie Peter schreibt, Du die Wurzeln in einen neuen Topf stecken sollst,
    verfalle nur nicht in die Versuchung den Topf zu groß zu nehmen.
    Dies könnte zu Fäulnis und zum Rückgang der Pflanze führen.
    Scheue Dich nicht zu lange Wurzeln abzuschneiden bzw. einzukürzen.
    Bei enstprechender Kultur schadet dies der Pflanze weniger, als wenn du
    alle Wurzeln in einen zu großen Topf stecken mußt.

    Es grüßt dich Bernd
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum umtopfen?
    Bevor ein neues Blatt kommt?
    Wenn das neue Blatt fertig gewachsen ist?
    Nach oder vor der Blüte?

    :eek:ah:Bernd:Scheue Dich nicht zu lange Wurzeln abzuschneiden bzw. einzukürzen.
    Wurzel wirklich kürzen?

    Das mit dem große Topf is mir e klar, ich hätte vor sie in einen Holzkorb zu pflanzen. Was haltet ihr davon?

    Thomas
     
  4. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Tom,

    wenn du Deine Phalaenopsis in ein Holzkörbchen pflanzt, wirst Du dieser Pflanze bedeutend mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.
    In Körbchen trocknen Phalaenopsen viel stärker aus als in Töpfen.
    Ich würde Dir davon abraten.
    Hast Du die richtigen Kulturbedingungen, kannst Du auch Wurzeln unbesorgt
    einkürzen.
    Zwängst Du zu lange Wurzeln in ein Kulturgefäß können diese brechen und
    dies gibt beste Voraussetzungen für Fäulnis.
    Du wirst sehen, dass intakte eingekürzte Wurzeln seitlich wieder austreiben.
    Wie gesagt, halte ich das Frühjahr für den besten Umtopfzeitpunkt.
    Natürlich kann auch immer dann umgetopft werden, wenn es unvermeidbar
    geworden ist.
    Bei der Bildung neuer Wurzelspitzen ist der Zeitpunkt günstig.

    Es grüßt Dich Bernd
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Info, zur Körbchenkultur. So groß und gesund wie die Phal. ist müßten die Kulturbedinungen schon OK sein.

    Schön grüße und Danke nochmals
    Thomas

    :) :) :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden