Phal. "Twiggy" -habt Ihr Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Orchi-Fan, 26. Januar 2007.

  1. Orchi-Fan

    Orchi-Fan Guest

    @Marina: wow, schön sieht das bei dir aus :eek:))
    Ich selber habe meine Schlappen in Gläsern stehen, unten ist Hydrogranulat drin u. oben Substrat. Mit dem Tauchen handhabe ich es genau wie du.
    Leider ist bei mir inzwischen der untere Bereich jeweils gut veralgt, obwohl sie nicht in direkter Sonne stehen...das Tageslicht reicht wohl !
    Den Tipp mit dem Schneckenkorn usw. werde ich mal versuchen, dann sieht es evtl besser aus.

    Wünsch dir "Waidmannsheil" bei der Suche nach Twiggy, aber man bekommt sie ja ganz gut.
     
  2. Danke!
    Ja, das Schneckenkorn hilft ganz gut. Es bleibt allerdings immer ein leichter "Grünschleier" zurück... aber es vermehrt sich dann nicht mehr so rasant wenn man immer ein paar Körnchen ( habe so 3-5 Körnchen pro Glas) mit drin hat.

    Meine Schuhe habe ich hauptsächlich direkt in Übertöpfen drin.
    [​IMG]

    so hatte ich die Maudiae zuerst:
    [​IMG]

    aber hier hat sie sich besser entwickelt:
    [​IMG]

    Hab das Gefühl, dass sie nicht zu viel Licht an den Wurzeln mögen...aber dennoch das recht feuchte Klima in den geschlossenen Gefäßen.
     
  3. Orchi-Fan

    Orchi-Fan Guest

    Heh, Marina, du hast meine Pflanze ...

    geklaut *zwinker*....ist ja witzig, genau die selbe Vase hab ich für meine Maudiae auch (was es doch beim Schweden meines Herzens alles so gibt *grins*).... Vielleicht muss ich da auch mal umdenken... Meine Schlappen stehen ja alle noch so im Glas wie du es zeigst. Leider sind seitdem noch keine Blüten gekommen, Ich habe sie teilweise 2 Jahre u. seitdem noch nichts...Mal schauen, ich habe sie vor ca. 2 Wochen ins ungeheizte Gästezimmer gestellt, ob sie da mehr Anreiz haben, nicht nur neue Blätter zu machen..!?

    Ich habe eine als abgeblühte Paphi gekaufte Unbekannte Schöne von Schwerte dabei, würde daher auch gerne mal sehen, WAS ich da eigentlich stehen habe...Bisher sind schon drei neue Triebe entstanden, aber nix BT...

    Naja, man lernt bei den Orchis auch Geduld zu haben...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden