Phal. "Twiggy" -habt Ihr Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Orchi-Fan, 26. Januar 2007.

1. Orchi-Fan

Orchi-Fan Guest

Hi Ihr Lieben,

ich war gestern bei Wiechmann, und was ist mir ins Körbchen gesprungen?! Eine Phal. "Twiggy"... fand sie soooo niedlich u. ein wenig duften kann sie auch. Da konnte ich nicht widerstehen. Jetzt wollte ich einfach mal hören ob jemand sie auch hat u. wie sie sich macht. Sie scheint große Ähnlichkeit mit d. equestris zu haben, evtl Verwandtschaft... (sorry, hab mich da nicht so groß informiert, muss aber ja auch nicht sein) .
    Was mich interessieren würde: Blüht sie vom Rhythmus her ähnlich wie die anderen Phlopsen, d.h. ein- oder mehrmals im Jahr, oder wie die equestris durchgängig (also das macht meine, hab sie ein Jahr u. seitdem blüht sie brav vor sich hin :eek:)...)

Dann sagte mir die nette Dame von W. noch, die Twiggy wäre gut im Glas zu halten, also im Grunde wie üblich im Topf, halt nur im Glas. Hat jemand damit Erfahrungen? Bin da eher vorsichtig u. habe meine Schätzchen alle im üblichen Orchi-Topf...

Nachsatz: ich habe gerade mal unter der Suchfunktion rumgegraben, die Verwandtschaft scheint sich ja zu bestätigen, allerdings bin ich immer noch neugierig auf praktische Erfahrungen... danke euch !!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2007
  2. AndiL

AndiL Guest

Hi,

hättest du ein Bild der 'Phal'?

Bei der RHS ist nur eine Vandaenopsis Twiggy (Vanda coerulescens x Phal. mannii registriert):??? Würde die Vasenempfelung erklären.

3. Orchi-Fan

Orchi-Fan Guest

Sorry, nein, ein Bild habe ich nicht. Allerdings ist sicher keine Vanda...dabei, und als "Vasenempfehlung" (wie bei der Vanda) ist das nicht zu interpretieren. Ich meinte (hab mich vielleicht falsch ausgedrückt) dass man einen Glasbehälter als Topf nimmt, unten mit Hydrokügelchen füllt u. darauf das übliche Substrat mit der Pflanze nimmt.

4. temple cloud

temple cloud Guest

5. Orchi-Fan

Orchi-Fan Guest

@Yvonne: jaaaa, das isse :eek:)))

Ist die schööön... freu mich dass sie bei mir eingezogen ist.

6. postpiet3

postpiet3 Guest

... und vollständig heißt sie wohl Phalaenopsis equestris 'Twiggy' ...

Schönen Gruß

Peter

7. Heidi

Heidi Guest

Hallo,
    ja ich habe die "Twiggy", und sie blüht seit Monaten bei mir. Gepflegt wid sie wie die anderen Phals. auch.

LG Heidi

8. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo!

Bin jetzt etwas verwirrt, was den Namen angeht. Ihr habt diese wunderschöne kleine Phal als Phal. equestris 'Twiggy' erworben. Bei OP bekommt man diese als Phal. Topino. Könnt Ihr zur Topino Unterschiede erkennen?
    Meine Schiegermutter hat eine seit 2 Jahren eine. Ein wahrer Massenblüher mit süsslich fruchtigem Duft. Bei der Selbstung hatte ich bisher keine Erfolge. Mit Doritis pulcherima Chunburryi hats aber geklappt. Wäre daher schon interessant wie der Name ist. Der Orchideenhändler auf der Ausstellung, bei dem wir die Gute erworben haben, hatte keinen Namen für uns.

Grüße Mike:shocked:

9. Orchi-Fan

Orchi-Fan Guest

Ohhh...da freu ich mich!

@Heidi: wow, die ist soooo niedlich!! (Ich denk mir gerad irgendwie ist das wie mit kleinen Tierbabys -man sieht sie, findet sie süß u. muss sie haben...)

..."sie blüht seit Monaten bei mir." Daaanke *freufreufreu* Genau DAS wollt' ich hören :eek:)

@Postpiet Ich denke mit der Bezeichnung liegst du sicher richtig, Wiechmann unterschlägt allerdings in der Benennung das "equestris" -aber das ist ja nicht der Hauptgrund für den Kauf gewesen.

Ich wollte halt nur wissen ob sie mich so ähnlich verwöhnen wird wie meine equestris... na, da schau ich ja glücklichen Zeiten entgegen

10. Hallöle;)

also was Phals und Gläser angeht:

Phals lieben das! Vorausgesetzt man achtet darauf dass es nicht zu nass ist... aber das hat man schnell im Griff:yes:

Schau mal hier, da habe ich Fotos eingestellt, wie das bei mir aussieht:)

http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21418

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=15161&highlight=marina

und hier:
    Hier kann sehr gut sehen, dass die Wurzeln sich wohl fühlen;)

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21208&page=2&highlight=glas

...ich muss mich auch mal nach so einer Twiggy umsehen;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden