Phal. tetraspis C 1 lässt Knospen vertrocknen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchimatze, 4. Mai 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo, eigentlich bin ich mit meiner C1 sehr zufrieden.
    Sie bekommt neue Knospen und auch neue Blütentriebe.
    Im Moment treibt sie neue Knospen aus, die aber meistens gelb werden und dann abfallen.
    Sind aber auch welche dabei, die sich schon rot gefärbt haben und hoffentlich aufgehen.
    Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden...:unsure:
    Sorry für die Bilder, habe keine so gute Kamera...
    Ist das normal oder weiss jemand Rat??:sad:
    DSC00140 (2).jpg
    DSC00141 (3).jpg

    Habe nach dem Einstellen gemerkt, dass dies die falsche Rubrik ist...
    Hoffe ich bekomme trotzdem Antwort....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2013
  2. mirac

    mirac Guest

    Hallo Orchimatze,

    es kann gut sein das ihr durch den langen Winter jetzt einfach etwas die Kraft fehlt alle Knospen auszubilden.
    Meine hat Anfang März von bisher 7 neuen Knospen auch 2 gelb werden lassen.
    Jetzt wo sie wieder mehr Licht und Wärme bekommt und ich auch wieder öfter dünge scheint sich das zu legen

    Schreib doch mal ein bißchen zur Pflege, an was für einem Fenster steht sie , wie düngst du usw.

    Viele Grüße
    mirac
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Mirac,

    vielen Dank für die Antwort!!

    Meine C1 steht am Ostfenster und bekommt noch bis ca.11 Uhr direkte Sonne, was sie wohl auch gut verträgt.
    Sie steht bei uns im Wohnzimmer, das von einem Schwedenofen beheizt wird. (Dank der Ehefrau kanns im Winter abens schon mal 27° haben):sweatingbullets:
    Sie steht in Seramissubstrat und wird ca.1 mal pro Woche mit Wäschetrocknerwasser gegossen. :yes:
    Gedüngt wird 2 Monatlich mit Orchideendünger...

    So, das war nun die Wahrheit, hoffentlich werde ich jetzt nicht von euch aus dem Forum geworfen...:wink2:
    Ich weiss, das meine Pflege nicht unbedingt perfekt ist, aber es gibt ja wie zu allem viele Wege um ans Ziel zu kommen und bis jetzt haben alle meine Orchis diese Pflege vertragen oder ausgehalten.
    Bin aber gern für Vorschläge offen!!
     
  4. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Alle 8 Wochen düngen ist schon sehr sparsam. ;)
     
  5. Aleshanee

    Aleshanee Guest

    Also jetzt würde ich alle 2 Wochen düngen d.h. mit jedem 2ten gießen....und wenns geht kein Wäschetrocknerwasser nehmen...nimm lieber Regenwasser oder destilliertes Wasser. Ansonsten kann ich keinen Fehler finden..sie steht gut und von der Temperatur ists meiner Meinung nach auch ok.
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Gegen Wäschetrocknerwasser ist gar nichts einzuwenden, kann man hier im Forum auch nachlesen.:wink2:
     
  7. Aleshanee

    Aleshanee Guest

    Aber können da nicht Reste von Waschmittel und Spüler enthalten sein? Ich würde es defi nicht verwenden.
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Nachlesen Vicky! und das meine ich defi...:yes:
     
  9. Emil

    Emil Guest

    Der Lichtmangel und der Ofenstress im Winter machen es der tetraspis auch nicht leicht, alle Blüten durchzubringen. Zudem könnte sie etwas mehr Nährstoffe vertragen. Ich mische Leitungswasser mit Destilliertem ca. 1/1 und dünge es alle 2 Wochen.

    Gruß Emil
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Düngen, aber wie richtig?

    Dank euch für eure Antworten!!!

    Hab noch eine Frage zum Düngen.
    Benutze Compo Orchideendünger, habe aber gelesen dass Naturformen den Dünger nicht so stark vertragen. (Glaube wegen den Salzen?)
    Also besser mehr verdünnen oder gleich was anderes nehemen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden