Phal. tetraspis C#1 -Import 22.10.2010- Schwerter

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Zoidberg, 3. Mai 2011.

1. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Jetzt werden die Tage ja eh länger und die Intensität des Lichtes (wenn der Himmel klar ist) nimmt schon deutlich zu. Bei Sonne haben wir schon wieder über 60.000 Lux. Sicher schadet es nicht, wenn Du Zusatzlicht bereit stellst, aber extra etwas anschaffen würde ich mir jetzt im Frühjahr deshalb nichts mehr.
    Dann eher grundsätzlich über das Thema nachdenken und im Herbst, ab Mitte September, ewas optimales installieren und betreiben.

2. Zoidberg

Zoidberg Guest

O.k., werd ich mal probieren.

Hab ja noch mein LED-Projekt am laufen.

Habe mich bei der C#1 nur nicht getraut, weil sie ja schon was empfindlich ist.

3. Hallo!

Hallo! Guest

Die erste Blüte ist offen und 3 folgen noch :D :

Dieses Mal sind es leider nur 4 Knospen an 2 von 3 BT’s geworden. :sad: Ich hoffe, dass der 3. BT auch noch nachlegt. :happy:

4. tristo

tristo Guest

Sehr hübsch ist die Blüte , ich freue mich schon auf meine Beiden .
    Da dauert es noch 2-3 Wochen .

5. Zoidberg

Zoidberg Guest

Bei mir sind jetzt drei Blüten zu sehen. Sind aber alle weiß.

Wird in den nächsten Tagen soweit sein.

LG Zoidberg

PS: Frohe Ostern!

6. Zoidberg

Zoidberg Guest

Endlich sind sie alle offen!

x

LG Zoidberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
  7. Illy-billy

Illy-billy Guest

8. Zoidberg

Zoidberg Guest

Hallo zusammen!

Endlich wieder eine schöne Blüte :original:

x

LG Zoidberg

9. Uri Cyberl

Uri Cyberl Guest

Sind diese Pflanzen eigentlich kompliziert. Habe eine Phalaenopsis manii (Black) dieses Frühjahr bestellt, die schiebt jetzt durch meine Kultivierung einen Blütentrieb. Wenn sie so einfach ist wie Manii dann würd ich die gerne auch haben wollen.

Ist das die richtige?
    Link gelöscht

Ich Beschäftige mich intensivst mit Orchideen seit November letzten jahres. Bisher ist mir noch nichts eingegangen und der Großteil blüht erneut.
    Oder muss ich seit mehreren Jahren Erfahrungen mit Naturformen haben?

Weil ich finde die Tetraspis irgendwie ziemlich lustig.. so mit den roten Färbungen.

Wie ist das denn ich hab jetzt durch lesen in diesem Thread mitbekommen, dass sie im Winter bei wenig Licht auch blüht, dann aber nur Weiß.
    Wenn im Sommer Licht hinzukommt erhöht sich die Anzahl der roten Blätter. Sehe ich das so richtig?

10. mirac

mirac Guest

Hallo Uri,

ich pflege auch erst seid etwa 1 1/2 Jahren Naturformen und hab mich mit als erstes an hieroglyphica, modesta ( sie lebt noch ) und eben auch tetraspis gewagt. Mutig wie ich war, direkt auch noch an Jungpflanzen :happy:
    Haben sich sehr gut gemacht obwohl sie bei mir noch nicht mal besonders penibel, sondern ich nenn`s mal " robuster" aufgezogen werden ( nicht gerade konstante Temperaturen und LF,eher kühl aber hell, gieße eher unregelmäßig usw. )
    Wenn du noch etwas unsicher bist nimmst einfach schon blühfähige aber ich finde tetraspis jetzt nicht besonders kompliziert.
    Habe seid einer Weile auch eine größere tetraspis x tetraspis C1 von den Schwertern die bei mir ziemlich schnell ihren ersten BT gemacht hat. Auch die zeitgleich erworbene speciosa entwickelt sich sehr gut.
    Nur Mut :yes: vor allem da du ja anscheinend ein ganz gutes Händchen zu haben scheinst

Grüße mirac
    Tip: .. bin mit sämtlichen Pflanzen von der Schwerter Orchideenzucht immer wieder 1a zufrieden

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden