Phal. tetraspis C#1 -Import 22.10.2010- Schwerter

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Zoidberg, 3. Mai 2011.

1. Zoidberg

Zoidberg Guest

Hallo zusammen:winke:

Oftmals wird hier im Forum über die Phal. tetraspis C#1 gesprochen. Viele von euch haben diese Pflanze über die Schwerter Orchideenzucht bezogen, als Tai-Import vom 22.10.2010.

Interessant wäre zu sehen, wie sich die Pflanzen bei euch so entwickelt haben bzw. ob es sich auch um eine Phal. tetraspis C#1 handelt :lol:

Wäre schön, wenn jemand einen Erfolg verzeichnen kann in Form eines Bildes der Blüte zum Beispiel.

LG Zoidberg

2. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ich meine meine letztes Jahr bei Schwerter gekauft.
    Sie hat mittlerweile noch eine Rispe nachgeschoben,und finde sie sehr unkompliziert.
    Gut,im Winter blüht sie bei mir meistens ganz weiß da die Temperatur nur um 20°C liegt.
    Derzeit bastelt sie an eine Knospe und es sind schon rote Flecken zusehen.

Und so hat sie geblüht.

x

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
  3. Kati84

Kati84 Guest

Hübsches Pflänzchen! In was für einen Topf hast du sie gepflanzt? Sieht auf den ersten Blick etwas zu groß aus (kann mich aber auch irren). Und ich weiß ja nicht, ob die Fotos von heute sind oder schon älter: Ich persönlich wische die Blätter immer trocken, besonders im Herzen sammelt sich schnell mal Wasser an, was da besser nicht sein sollte.

4. Zoidberg

Zoidberg Guest

Also, ich habe einen 12er Topf genommen. Darin habe ich alle meine Orchideen und bis jetzt hatte ich auch nie Probleme damit. Die Pflanze wurde heute umgetopft weil mir noch der passende Übertopf gefehlt hat und die Zeit (Nachtschicht).

Dieses neue "Heim" soll auch für ca. 2 Jahre reichen...

Das der Stamm zu weit im Substrat steckt finde ich persönlich nicht. Bei den Orchideen daneben (Phal. manii, manii "black und mariae) ist es genauso und die haben sich bis dato verdoppelt und blühen.

Das Wasser ist innerhalb einer Stunde vollständig abgetrocknet, da die Räume gut belüftet sind. In der Natur wischt die Pflanzen ja auch keiner trocken wenn es mal regnet, oder?!

LG Zoidberg

5. Kati84

Kati84 Guest

Das stimmt schon, dass die Orchis in der Natur keiner trocken wischt ^^ Aber sie wachsen ja teils seitlich am Stamm, sodass das Wasser aus dem Herzen rauslaufen kann.

6. YardMan

YardMan Guest

Das ist zwar richtig, an ihren Naturstandorten wachsen die Orchideen aber auch kopfüber, so das gar kein Wasser im Herzen stehen bleiben kann.

Ich nehme mir nach dem Tauchen immer ein Tempo oder Zewa und "sauge" Das Wasser aus dem Herzen.

7. biki

biki Guest

es war nur ein gut gemeinter Ratschlag, den STamm und die ersten Blättchen NICHT mit ein zupflanzen...soll jeder machen wie er denkt, aber nachher hier nicht rumheulen warum er Stammfäule oder was hat......:wink2:
    In der Natur wachsen Phals normal an Baumstämmen und sind nicht irgendwo bis übern Hals eingebuddelt........
    lg biki

8. Zoidberg

Zoidberg Guest

Hallo!

Hat jemand was neues zu seiner Schwerter C#1 in Bildform zu berichten?

LG Zoidberg

9. sunny84

sunny84 Guest

Hallo,

da möchte ich doch auch mal mein Exemplar zeigen:

x

Gekauft Mitte August bei Schwerter. Die Blüten hat sie leider schon verloren.

LG Sunny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
  10. Zoidberg

Zoidberg Guest

Wow!!!

Die hat aber schön geblüht!

Was kannst Du zur Kultur sagen?

Habe meine jetzt an einem Südfenster, 22-30°C sind dort möglich. Hatte das Gefühl, sie steht am Westfenster (18-22°C) deutlich zu kalt.

LG Zoidberg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden