Phal. I-Hsin Salmon Copper Star

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von lucky, 26. August 2013.

  1. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo zusammen!
    So sieht die Blüte bei mir aus - sie ist heute aufgegangen. (Ich habe keine Ahnung, wie das Leitungswasser bei uns ist, ob weich oder hart.)
    Die Blüte gefällt mir gut, ich hätte sie mir allerdings orangefarbener vorgestellt. Es ist eher ein dunklerer Rotton.

    copperstar-bluete.jpg
     
  2. lucky

    lucky Guest

    Hallo Sonja,

    sie ist noch nicht ganz gestreckt. Aber der dunklere Farbton passt oder steht Ihr doch ganz gut.:yes:
    Meine CS ist etwas heller und nicht so Kupferfarben.
    Es kann natürlich sein das sie in ein paar Tagen heller wird. Bitte mal berichten.

    LG Stephan
     
  3. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ich sollte mal meinen 'Copper Star' ablichten, da die Knospen während der ärgsten Hitzewelle angelegt wurden und ich damals stark abgedunkelt habe, sind die ersten zwei Blüten recht hell und die später geöffneten sind dünkler, da ich dank niedrigerer Temperaturen wieder mehr Licht reinlassen konnte.

    Erstaunlich für mich, wie kurz vorm aufgehen der Knospe sich noch die Farbe beeinflussen lässt.
     
  4. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo zusammen,
    hier ist die Blüte komplett geöffnet. :cool:

    copperstar-bluete1.jpg
     
  5. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Meine Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star'

    Dann möchte ich hier wie angekündigt auch mal meine Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star' vorstellen.

    Erhalten Nov. 2012 bei der Verkaufsaustellung von Zinterhof in Wien Hietzing.
    Hat Damals mit 2 Blüten geblüht und heuer von Feb. bis Mai mit 3 Nachblüten geblüht.

    Die Pflanze hat sich gut etabliert und ihr vorhandenes HB weiterwachsenlassen, da sich jedoch der Fleck darauf vergrößerte, musste zur Schere gegriffen werden.
    Diese unschöne Stelle wird jedoch mittlerweile von den neu gewachsenen Blättern beinahe vollständig verdeckt.

    Derzeit blüht mein 'Copper Star' mit 4 Blüten und schiebt noch 3 kleine Knospen hinterher.
    Hier ein paar Bilder um zu veranschaulichen wie die Lichtintensität die Blütenfärbung beeinflusst.


    1.Blüte:

    [​IMG]
    SDC13008 von LuteousForb auf Flickr

    2. Blüte:

    [​IMG]
    SDC13010 von LuteousForb auf Flickr

    3. Blüte:

    [​IMG]
    SDC13007 von LuteousForb auf Flickr

    4. Blüte:

    [​IMG]
    SDC13009 von LuteousForb auf Flickr

    Die Blüten wurden nicht nur farbstärker sondern auch immer etwas größer als die vorherige.
    Ich halte meine Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star' in Seramis-Substrat, gieße mit Wiener Leitungswasser (320 µS Leitwert) und dünge ca. alle 2-3 Wochen mit halber Dosierung.

    Habitus:

    [​IMG]
    SDC13012 von LuteousForb auf Flickr

    Derzeit wächst auch wieder ein neues HB, wie auf folgendem Foto zu sehen ist.

    [​IMG]
    SDC13013 von LuteousForb auf Flickr

    Ich hoffe mein kleiner Bericht mitsamt Fotos wird dem Fachbereich gerecht. :yes:
     
  6. lucky

    lucky Guest

    Sehr schöner Eindruck von Dir Loteusforb...:yes:

    Wollte mal wissen ob Deine pflanze gleichzeitig schon mehrere Blütentriebe hatte oder auch immer nur aus einem Blüht?

    LG Stephan
     
  7. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Als ich sie bekam hatte sie 2, aber nur aus einem geblüht.

    Der nichtblühende ist mittlerweile abgestorben und wurde entfernt, derzeit blüht sie aus einem neuen BT und der alte scheint sogar wieder aktiv zu werden.
    Knospen sind allerdings noch keine zu sehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden