Phal. I-Hsin Salmon ´Copper Star´ gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideen-Fan, 18. Juni 2010.

  1. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Ja ich meine diese kleine braunen Stellen, die könnten meiner Meinung nach auf ein "Versalzen", also hoher Leitwert und/oder zu hohe Düngergaben hindeuten!

    LG Susi
     
  2. So etwas ähnliches konnte ich auch an meiner gelben Baumarkt Hybride beobachten. Der Stamm ist etwas gelb gefärbt und auch das unterste Blatt. Kann es auch einfach durch die Sonne kommen die am morgen auf die Orchis scheint? Sieht mir eher aus wie eine leichte rot-orange Färbung durch die Sonne. Also nichts schlimmes. Ist ja bei manchen Orchideen so das sie ihr Laub färben, wenn sie viel Sonne abbekommen oder? Naja diese gelbe Hybride ist sehr kräftig und blüht gerade mit 2 Rispen. Sie pflanzt sich schon fast von selber um^^ Seht selber:

    http://img251.imageshack.us/img251/4215/img3865g.jpg
    http://img194.imageshack.us/img194/1544/img3860gz.jpg
    http://img229.imageshack.us/img229/6633/img3861k.jpg
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi,
    ich denke auch, das es viel zu viel Dünger ist. :yes:
     
  4. Ok. Aber gewachsen sind die Wurzeln richtig gut :D Sprengen ja fast den Topf. Ich habe Orchideenübertöpfe die ich immer voll Wasser laufen lasse und dann nach 5 min. wieder abgieße. Sollte ich noch einen Schuß dest. Wasser in den Übertopf geben?
     
  5. Huhu

    Sie blüht :D Hier nun ein Foto. :p Ohne Blitz ist die Blüte noch deutlich dunkler. Eher weinrot/orange.

    [​IMG]

    lg
    Sarah
     
  6. Hi

    Ich habe nochmal was zum Leitwert gesucht. Er liegt bei 512. Das ist viel oder? Die dunklen Stellen an den Wurzeln werden immer mehr... Soll ich jetzt jedes mal 1:1 dest. Wasser dabei mischen? Habe nicht immer Regenwasser...

    lg
    Sarah
     
  7. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Sarah,

    unter sehr feuchten Bedingungen wurden die 512µs Deiner Phaelnopsis nichts ausmachen. Allerdings in Zimmerkultur trocknet das Substrat zyklisch immer wieder ab. Was auch gut so ist. Alle Salze die nun von der Pflanze nicht aufgenommen werden bleiben im Substrat. Salz hat aber die Eigenschaft Feuchtigkeit zu ziehen. Ist das Substrat nun abgetrocknet, zieht es die Feuchte aus der Wurzel und diese wird dann langfristig absterben. Verwendest Du nun auch noch Dünger, wird der Prozess auch noch verstärkt.
    Welchen Aufwand Du mit Wasser mischen verbringen möchtest kann ich nicht beurteilen. Aber eine minimale Variante wäre die Pflanze ca. 15min zu tauchen, dabei können überschüssige Salze leicht gelöst werden, dass Tauchwasser dann abgiessen und dann nochmals kurz mit handwarmen Leitungswasser nachspülen. So kann zumindest der Versalzungsprozess etwas minimiert werden.
     
  8. Hi,

    Ich tauche die Phals. immer und gieße das Wasser danach wieder ab. Was wäre denn "das perfekte Wasser"? Wie bekomm ich das hin? Da ich jetzt auf Naturformen umgestiegen bin, muss das Wasser natürlich auch besser werden. Aufwand ist mir eigentlich egal. Für meine Orchis tu ich alles :D

    lg
    Sarah
     
  9. Phalifan

    Phalifan Guest

    Abgiessen ist aber nicht ausreichend, Nachspülen hilft nachhaltiger. Gehe mal mit der Zungenspitze an eine versalzte Wurzel dort wo die hellbraunen Stellen sind, Du wirst die Wirkung merken.

    Ein dauerhafter Leitwert um 150µs ist OK. Bei diesem Leitwert ist es einfach mit den Düngungen zu arbeiten. Mal steigt die Konzentration und beim nächsten Tauchgang sinkt sie wieder.

    Eine Möglichkeit wäre Regenwasser, Variante 2 ein Verschneiden mit destillierten Wasser, Variante 3 eine Umkehrosmoseanlage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden