Phal. Gelblieber Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von YardMan, 9. Februar 2011.

1. YardMan

YardMan Guest

Hallo,

Da die Phal. Gelblieber sich doch einer allgemeinen Beliebtheit erfreut , wollte ich hier mal einen Sammelthread zu dieser Pflanze starten in der ihr eure Pflanzen und Erfahrungen posten könnt.

Hier mal meine.....

2. Saphir

Saphir Guest

Ich habe zwei, eine "Flava"-Version und eine "normale".

Die (amboinensis var. flava x micholitzii) habe ich mir im Dezember 2009 in Schwerte gekauft. Sie ist ein bisschen zickig, aber wohl im Vergleich zu den Geschwistern noch gut drauf. :rolleys_1:
    Beim Kauf hatte sie schon eine Rispe und bald darauf hat sie eine zweite geschoben und aus beiden ab Mai geblüht, mit Nachblüte im Sommer.
    Gewachsen ist sei dafür bei mir kaum, nur ein neues Blatt kam im Frühjahr, das aber nicht ausgewachsen ist. Im Herbst hat sie dann beide BTs geschmissen, und mit den Wurzeln war es auch nicht mehr so dolle, weswegen ich sie dann in einen kleineren Topf gesetzt habe. Im Augenblick geht es mit den Wurzeln wieder bergauf.
    Die Pflanze steht bei mir kühler (15 - 18° im Winter, im Sommer nachts ab 18° tagsüber ab 22) und sehr hell (Südwestfenster, teils durch Bäume schattiert, kriegt aber auch bisschen pralle Sonne ab).

Habitus im Juli:

Aktueller Habitus:

Und so hat sie geblüht:

Die zweite habe ich erst im September gekauft, auch mit Rispe. Die ist schon sehr groß, 52cm Blattspanne, und sieht vom Habitus her sehr anders aus. Gewachsen ist sie bisher noch nicht, aber sie blüht immer mal wieder. :happy: Wurzelwachstum ist auch gut. Die hängt aus Platzgründen über der Heizung, sprich, schön warm (im Augenblick locker mal 25 Grad tagsüber), dafür aber auch trockener (nur so 50% rel. LF).

Habitus:

Blüht gerade so:

3. Janett

Janett Guest

Ich habe meine Phal. Gelblieber seit April 2011, gekauft bei Schwerter.
    Im letzten Jahr hat sie 3 Blütentriebe gebastelt.
    Mit der Erstblüte erfreut sie mich erst heute:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden