Phal equestris - weiches Herzblatt - trockene Luftwurzeln - brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Aliena, 3. Februar 2013.

  1. Aliena

    Aliena Guest

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4-5 Wochen meine Phal. equestris.
    Sie hat zwei Blütentriebe. Der große Blütentrieb hat ca. 6 Abzweigungen ~ jede Abzweigung hat zwischen 2 und 6 Knospen, habe also mehr als 20 Mini-Konpsen an diesem Blütentrieb.

    Zuerst bemerkte ich, dass diverse Knospen erst gelb/rot und dann braun wurden und dachte mir zunächst, dass dies an dem Stress liegt, da die Orchidee neu ist und sich an den neuen Standort gewöhnen muss. Zudem gilt dieser Januar als extrem dunkel, sodass ich annahm, dass ich es mit Lichtmangel zu tun habe.

    Die Pflanze steht an einem Ostfenster zusammen mit 3 weiteren Phals, wovon eine weitere Phals aktuell ebenfalls ihre Blüten öffnet.

    Nun fiel mir gestern zum ersten Mal auf, dass mein Herzblatt weicher als alle anderen Blätter ist. Ich habe dann nach weichen/schlaffen Blättern gegoogelt und gelesen, dass ich nach den Wurzeln schauen soll.
    Gesagt getan....
    ....die Orchidee hat keine verfaulte Wurzeln, allerdings versammelte sich der gesamte Wurzelstamm in der oberen Hälfte des Kulturtopfes, davon waren zwei drei Wurzeln schon stark angetrocknet (habe diese bislang nicht entfernt)

    Daraufhin habe ich trockene Luftwurzeln gegoogelt und gelesen, dass es wohl hilft öfter zu sprühen. Die Luftfeuchtigkeit wäre wohl zu gering. Bin so ca. bei 44% :(

    - Habe ich richtig gehandelt?
    - Warum schwächeln meine Knospen und das Blatt?
    - Was kann ich für die Pflanze tun
    - Wie oft sollte ich besprühen?
    - Hält die Pflanze überhaupt 20 Knospen aus? :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2013
  2. Aliena

    Aliena Guest

    weitere Daten zur Kultur:

    Standort:
    - Fenster: unmittelbar am Ostfenster
    - Heizung darunter, vermute dass es wohl an der Heizung liegt, da trockene Luftwurzeln
    - 3 weitere Phals ohne Mangelerscheinungen, aber alles Hybriden
    - zuvor Pininenrindensubstrat, war teilweise zersetzt - jetzt Seramis

    Gießverhalten:
    - 1x pro Woche gebe ich Wasser in den Übertopf, lasse die Pflanzen paar Minuten darin stehen und kippe das Wasser dann wieder ab.
    - Wasser: Leitungswasser, sehr weich - 191 mikrosiemens (oder wie das heißt)
    - Besprühe die Pflanzen seit vorgestern nun täglich, davor 2-3 Mal die Woche.

    Blätter:
    - alle sehen gut aus, bis auf das jüngste Herzblatt es ist weicher und heller als die anderen und hat leichte Rillen.

    Knospen:
    - bisher hat sich nur eine geöffnet, habe aber bestimmt schon 6-8 Knospen verloren, und es schwächeln schon wieder 3 ;(
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Aliena,

    das sprühen würde ich ganz schnell wieder einstellen, da gibt es leicht Herzfäule.

    Ich denke, dass deine equestris Umstellungsschwierigkeiten, zu wenig Wasser und Licht hat.
    Phal equestris will es schon feucht und wenn das Seramis Orchisubstrat neu ist speichert es die Feuchtigkeit nicht so gut, also am Anfang länger oder zweimal die Woche tauchen. Außerdem braucht equestris viel Licht und verträgt auch etwas mehr Sonne als andere Phals., also ein Südfenster wäre um diese Jahreszeit noch gut, im Sommer nur schattiert.
    Das neue Herzblatt ist bei meinen equestris auch immer weicher als die älteren, das ist kein Grund zur Beunruhigung außer es war schon mal fester.
     
  4. Aliena

    Aliena Guest

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Beim Sprühen gehe ich nur auf die Wurzeln. Die Blätter lasse ich da komplett außen vor.
    Ich habe beim googlen vom Thema "trockene Luftwurzeln" immer wieder den Tipp sprühen gelesen.

    Ein Südfenster kann ich der Pflanze nicht anbieten. Was ich ihr aber anbieten kann, wäre ein Westfenster in einem Badezimmer. Empfielt es sich meine Pflanze dorthin zu stellen?

    Wenn ich die Orchidee am freitag umgetopft habe, nichts an der Pflanze herumgeschnibbelt und zuletzt donnerstag (24.01.) gegeossen habe, sollte ich die Pflanze dann doch lieber jetzt tauchen, oder?
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Dann laß sie am Ostfenster, ich weiß nicht ob das Bad so ideal ist.
    Ja, ich würde schon gleich tauchen, ich habe auch viele in Seramis Orchisubstrat stehen und eben immer beobachtet, dass sie am Anfang sehr schnell austrocknen, das legt sich aber nach drei/vier Wochen. Die Wurzeln kannst du einsprühen aber ob das so viel bringt?
     
  6. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Hallo Aliena,
    ich habe die gleich Pflanze. Eine Phal. equestris rosea. Seid ca. 9 Wochen. Vom Schwerter.
    Auch ich hatte das Problem, das die Knospen alle abfallen. Ich vermutete
    das sie zu wenig Licht hat. Seid ca. 4Wochen habe ich sie im Orchidarium bei
    24Grad, 52% Luftfeuchtigkeit und natürlich mehr Licht. Es geht ihr schon viel
    besser, und die ersten Blüten sind schon auf.
    LG:winke:
    Karl
     
  7. Aliena

    Aliena Guest

    Hallo Karl,

    das mit deiner equestris klingt gut und zudem bin ich froh, dass ich nicht viel falsch gemacht habe, (außer im Winter zu bestellen) aber so ist das eben, wenn Frau umbedingt etwas haben will.
    Wenn ich jetzt kein Orchidarium oder helleres Fenster verfügbar habe, gibt es noch andere Maßnahmen, die ich für meine Pflanze ergreifen kann?
    Da ich noch im Elternhaus wohne (aber 3 eigene Zimmer habe), kann ich kaum Zusatbeleuchtung anbringen :p - kostet ja alles Strom :/ auf gut deutsch: ich darf nicht :/

    Zudem wird es jetzt immer heller, kann ich darauf hoffen, dass sich das Problem in wenigen Wochen und mit außereichend Wasser von selbst löst?

    Getaucht wurde sie nun kräftig.
     
  8. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Hallo Aliena,
    vieleicht kannst du sie ja, wenn du hast, an einem Südfenster stellen. Da ist es
    jetzt am hellsten. Das bisschen Sonne, wenn sie mal da ist, macht ihr nichts aus.
    Morgens besprühen, dann sollte sie sich schon erholen.
    Wir steuern auch ja jetzt dem Sommer entgegen.
    Ich denke immer noch, das ist das Wetter, Lichtmangel.
    LG
    Karl
     
  9. Aliena

    Aliena Guest

    Hallo Karl, wir haben leider nur Ost und Westfenster in unserem Haus :(
    Westfenster wäre das Bad, allerdings ist es auch etwas leicht südlich :)

    Andere Frage: wenn die jetzt viele Konspen verliert, macht die mir später auch noch wieder neue oder ist es dann eher vorbei?

    P.S.: Vielleicht habe ich mit Blütentrieb 2 ja mehr Glück. Ich glaube, es dauert bei diesem wohl mindestens 2 Monate, bis sich bei BT 2 eine Knospe öffnet.

    Zudem: plane ich Ende des Jahres eine eigene Wohnung zu finden. Wäre dann aber in einem Gebiet mit häterem Wasser ;/ Wollen uns aber etwas mit Balkon suchen, dann kann ich ggf. Regenwasser sammeln.
     
  10. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Ich wär froh, wen ich das so hätte. Ich habe nur Süd.-und Nordfenster zu verfügung.
    Aber einen Balkon. Und der ist Gold wert.
    Auf jeden Fall, wenn du sie wieder richtig hin bekommst, wird sie dich noch mit ganz
    vielen Blüten erfreuen.
    Wenn du in der neuen Wohnung dann Regenwasser nutzen kannst, das wär prima. Es
    gibt, glaube ich, nichts besseres für deine Orchideen.
    LG
    Karl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden