Phal. equestris Ilocos ohne Wurzeln / Bauer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von clau, 12. Juni 2007.

  1. clau

    clau Guest

    Hallo ihr alle,
    ich habe heut meine Bauer-Orchideen bekommen :woot: Habe mich gleich ans Umtopfen gemacht, da sie vom Postboten doch ein wenig durchgeschüttelt wurden :shocked: Doch als ich die Phal. equestris "Ilocos" aus dem Töpfchen nahm, fielen sämtliche Wurzeln ab!!!!! :crying: Was soll ich denn nun mit der Kleinen machen??? :???
    Ich brauche HILFE!!!

    Guckt mal hier: www.fotos.web.de/cl1aur/Phal_equestris_Ilocos
     
  2. Andy88

    Andy88 Guest

    Hallo Claudia,

    das nenn ich ja mal nen traurigen Anblick...
    Ich würde sie in nen Topf mit normalem Orchi-Substrat setzen, dafür sorgen, dass die verbleibenden Wurzeln in Sphaghnum liegen, und dann feucht halten, jeden Tag etwas sprühen. Die Blätter werden evtl. etwas schlapp, aber sie treibt sicherlich neue Wurzeln und wird schon wieder! :thumb: :thumb:

    Viel Erfolg mit der Patientin,
    lG, Andy.
     
  3. clau

    clau Guest

    Danke für die seelische Aufbauhilfe :lol: Die Wurzeln, die noch zu sehen sind, sind auch nix mehr. Kann ich so zusammendrücken :sad: :sad: :sad:
    Also ist eigentlich nix mehr da. Dachte mir, dass ich sie einfach so in Sphagnum bette, und sprühe...

    Och Mist, nun hab ich mir mal die Blätter näher angesehen und doch tatsächlich Herzfäule entdeckt!!! Hilft es, wenn ich Zimt drüber streu?? Hab noch mal neue Bilder gemacht. Einfach den Link unten anklicken...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2007
  4. Martin

    Martin Guest

    Hallo Claudia,
    ich komme auch gerade vom Umtopfen zweier Bauer-Pflanzen. Das war dringend notwendig, das Substrat war total verbraucht und matschig, Wurzeln nur noch am Topfrand.
    Deine hat es aber noch mehr erwischt. Normalerweise Umtausch nötig. Ich denke zwar, sie könnte überleben, aber sicher ist das nicht. Zimt wird nicht schaden.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Claudia,

    die kannst Du abhaken, das wird nix mehr, oder würde mich sehr wundern wenn doch!

    Schade drum, ich würde es aber trotzdem mit Reklamation versuchen.
     
  6. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Claudia,
    ich würde die Pflanze fotografieren und die Fotos an Bauer per Email senden, dann muss er den Betrag zurückerstatten. Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich vom Orch - Händler Pflanzen mit verfaulten Wurzeln bekommen habe. Ich habe sofort reklamiert und das Geld zurückbekommen und die Pflanzen durfte ich behalten. Ich habe sie mit viel Mühe aufgepeppelt - aber die Blüte lässt auf sich warten.
    Ich finde es ist im Interesse Aller, dass man schlechte Pflanzen reklamiert, damit es sich die Händler nicht so leicht machen und sich mehr bemühen gute Ware zu liefern. Es ist nicht zuviel verlangt, dass sie vorm Versand die Wurzeln kontrolieren.
    Gruß Helgard:winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2007
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Wie sollen sie das machen? Austopfen und dann wieder eintopfen :???

    Du kannst zwar verlangen, dass sie kein Ungeziefer haben, eine Kontrolle der Wurzeln zu verlangen ist aber absolut unrealistisch!
     
  8. clau

    clau Guest

    Hallo Ihr Zwei,
    ich glaube die fehlenden Wurzeln sind mittlerweile das kleinere Problem :sad: Nachdem ich die Pflanze gesäubert hatte, musste ich feststellen das die braunen Stellen kein Substrat ist, sondern Herzfäule :crying: Habe die Blätter leicht "auseinandergebogen" und das Unheil gesehen. Kontaktaufnahme mit Herrn Bauer hat heut leider nicht geklappt :sad:
    Ich habe keine email-Adresse von ihm, wo bekomm ich die her?
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ich glaube, er hat keine...

    Versuchs besser telefonisch, so bekommt man eine Reklamation auch besser ruhig und sachlich rüber.
     
  10. clau

    clau Guest

    Hab ich mir gedacht ;) Ich werds morgen noch mal telefonisch versuchen :yes: Ich denke, dass ich das mit ihm sicher klären kann.
    Siehst du denn noch Chancen für meine kleine Süße??? Hab sie erst mal in Sphagnum gesetzt und gut eingezimtet... Soll ich die Blätter von unten ansprühen, damit sie überhaupt noch Wasser aufnehmen kann? Sphagnum ist so mittelfeucht :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden