Phal celebensis Frage

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von shadow, 21. Juli 2006.

  1. shadow

    shadow Guest

    Hallo!
    Ich hab hier eine Phal celebensis, die ich als JP erwarb. Sie steht nach wie vor in Spaghnum, hat auch gute Wurzeln. Auf der Fensterbank ( auf Seramisschalen) verlor sie ein Blatt, also stellte ich sie in die warm-feuchte Vitrine. Dort machte sie ein neues Blatt und 3 neue Wurzeln; nun macht sie einen Blütentrieb!!
    Insgesamt hat sie nun 3 Blätter, die beiden letzten haben eine Spannweite von etwa 40 cm.
    Sollte ich den Blütenstiel ( z.Z. etwa 5cm) kappen, damit die Pflanze sich kräftigen kann?
    Ich habe gelesen, dass celebensis sich auch mal verausgaben können; ist sie groß genug für die erste Blüte?
    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    Astrid
     
  2. Simon

    Simon Guest

    Ich denke schon.
    Unsere blühfähigen sind auch nicht viel größer.

    Das mit dem Verausgaben hatte ich auch gehört, bezog sich aber auf eine Dauerblüte (immer wieder neue Blütenstiele), soweit ich mich erinnere.
     
  3. oder wenn man sie schwängert!;) :D :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden