Phaius tankervilleae

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von orchidfriend, 17. Januar 2016.

1. orchidfriend

orchidfriend Leser

Synonyme: Limodorum tankervilleae, Limodorum incarvillei, Bletia tankervilleae, Phaius incarillei, etc. *
    Gastrorchis tankervilleae

Herkunft: China, Hong Kong, Taiwan, Pazifik Inseln, Indonesien, Malaisia, bis Australien
    als invasive Pflanze z.B. auch in Jamaica und Hawaii verbreitet

Höhe: 60 cm - 150 cm

Blattspanne: ca. 70 cm, Einzelblatt ca. 85 cm lang, bis . 10 cm breit

Blütengröße: ca. 11 x 7 cm, Blütenstand meiner Pflanz ca. 85 cm, lt. Literatur auch bis zu 120 cm

Duft: noch nicht festgestellt

* Quelle: Kew

Eigene Kulturerfahrung: Die bei mir in Kultur befindliche Pflanze ist eine Alba-Form, steht im Wohnzimmer am Westfenster, Temperaturbereich warm/ temperiert. Wöchentlich wird getaucht, das Wasser ist während des Wachstums bis zu 600µs aufgedüngt (jedoch nicht bei jedem tauchen so hoch). Ich kultiviere durch, sprich keine Ruhepause. Lediglich nach Auswachsen der Neutriebe wird weniger gedüngt. Blütezeit meist im Dezember.

Habitus

Blütenstand
    Der Blütenstand wird unter der Last der Blüten nach unten gezogen. Ältere Blüten dunkeln stark nach bevor sie verwelken. Meist fallen die zuerst geöffneten Blüten ab bevor sich die letzten Blüten des Triebes öffnen.

Alle 3 Blütentriebe dieses Jahres etwas in Position gebracht

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden