Synonyme: Limodorum tankervilleae, Limodorum incarvillei, Bletia tankervilleae, Phaius incarillei, etc. * Gastrorchis tankervilleae Herkunft: China, Hong Kong, Taiwan, Pazifik Inseln, Indonesien, Malaisia, bis Australien als invasive Pflanze z.B. auch in Jamaica und Hawaii verbreitet Höhe: 60 cm - 150 cm Blattspanne: ca. 70 cm, Einzelblatt ca. 85 cm lang, bis . 10 cm breit Blütengröße: ca. 11 x 7 cm, Blütenstand meiner Pflanz ca. 85 cm, lt. Literatur auch bis zu 120 cm Duft: noch nicht festgestellt * Quelle: Kew Eigene Kulturerfahrung: Die bei mir in Kultur befindliche Pflanze ist eine Alba-Form, steht im Wohnzimmer am Westfenster, Temperaturbereich warm/ temperiert. Wöchentlich wird getaucht, das Wasser ist während des Wachstums bis zu 600µs aufgedüngt (jedoch nicht bei jedem tauchen so hoch). Ich kultiviere durch, sprich keine Ruhepause. Lediglich nach Auswachsen der Neutriebe wird weniger gedüngt. Blütezeit meist im Dezember. Habitus Blütenstand Der Blütenstand wird unter der Last der Blüten nach unten gezogen. Ältere Blüten dunkeln stark nach bevor sie verwelken. Meist fallen die zuerst geöffneten Blüten ab bevor sich die letzten Blüten des Triebes öffnen. Alle 3 Blütentriebe dieses Jahres etwas in Position gebracht