Phaius tankervilleae

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von orchidfriend, 2. Dezember 2012.

  1. orchidfriend und zwockel,
    das sind sehr schöne Blüten Eurer Phaius Orchideen! Ich sah mal eine Abbildung, da wuchsen diese in anderer Farbe haufenweise im Garten (in einem anderen Land). Schön anzuschauen!
     
  2. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Jens,

    könntest du vielleicht noch etwas zur Kultur deines hübschen Phaius sagen? Und den hast du aus dem Baumarkt? Kaum zu fassen :happy:
    Unserer steht in grober Rinde relativ feucht (öfter mal Wasser im Untersetzer) am im Sommer schattierten Südfenster und macht sich dabei ganz gut.
    Aber ich frage mich: Ab wann ist denn eigentlich Blühstärke erreicht?

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kuuki,

    ja die ist aus dem Baumarkt und hat, wenn ich mich richtig erínnere ca. 15 DM gekostet. Wann sie blühstark ist, weiss ich nicht, da ich sie damals blühend gekauft habe.
    Zur Kultur:
    Seit den letzten 3 Jahren steht sie am Westfenster (habe nur Fenster in dieser Richtung) im Wohnzimmer. Ich kultiviere hier unter temperierten Bedingungen. Im Sommer geht es zum Nachmittag hin auf bis 30°C hoch. Nachts wird die Balkontür geöffnet und demzufolge eine entsprechende Nachtabsenkung erreicht. Im Winter hat es tagsüber ca. 22°C. Nachts wird, ausser bei extremen Minusgraden (so bei -10°C), die Balkontür angekippt, d.h. ich habe in der Früh schon ca. 12°C gemessen. Beheizt wird die Wohnung per Fussbodenheizung älteren Baujahres (der entspr. Wasser-Stellhahn ist im Bad hinterm Spiegel versteckt), so dass ich nicht für's Lüften die Heizung jedesmal runter regulieren kann. Dadurch erwärmt sich das Zimmer Morgens auch wieder rel. schnell. Die Pflanze wird wöchentlich 1x getaucht. Dünger gibts im Sommer auch wöchentlich, aber nicht hoch dosiert (Bitte nicht nach Leitwert fragen, den kenn ich nicht.). Das Wasser ist normales, abgestandenes Leitungswasser.
    Nach der Blüte erscheinen die NT aus denen sich im Spätherbst die BT entwickeln. Meine Pflanze blüht ziemlich zuverlässig immer im Dezember und die Blühdauer des gesamten Blütenstandes beträgt ca. 4 Wochen. Die Blüten öffnen sich am BT von unten beginnend. Die Einzelblüte hält ca. 14 Tage. Wenn sich die letzten Blüten an der Spitze des BT öffnen, sind meist auch schon die ersten Blüten am welken. So werden wahrscheinlich nie alle Blüten eines BT gleichzeitig offen sein.
    Von saisonal bedingten Temperaturunterschieden mal abgesehen, bekommt die Pflanze bei mir keine spezielle Ruhezeit. Evtl. mal weniger Wasser bei urlaubsbedingter Abwesenheit. Die Pflanze bekommt auch keinen Sommeraufenthalt im Freien.
    Die abgeblühten Blütenstände eignen sich auch zur Nodiumkultur. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?54128-Phaius-tankervilleae-Nodiumkultur

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsch Dir baldigen Blüherfolg mit Deiner Pflanze.
     
  4. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Jens,

    danke dir für deinen ausführlichen Kulturbericht!
    Toll, dass du den (ich sag immer "der" Phaius) im Baumarkt gefunden hast und schon so lange erfolgreich pflegst.
    Eine gewisse Nachtabsenkung durchs Lüften bekommt unserer auch, allerdings keine so deutliche wie deiner.
    Ich füge mal das einzige Bild an, das ich gerade habe - viel zu hell und im Focus ist eine Lc, aber einigermaßen erkennt man den Habitus. Mündlich wurde er als tankervilleae an uns weitergegeben, aber ganz sicher war sich der Verkäufer nicht. Er wächst gut, vielleicht haben wir ja diesen Dezember Glück. Er hat sich einmal oben herum rundumerneuert. Ich muss dazu sagen, wir haben ihn erst seit 10 Monaten :original:
    Das mit der Nodienkultur werde ich verfolgen. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt!

    Viele Grüße
    Kuuki

    [​IMG]
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die Pflanze sieht doch sehr kräftig aus, das wird schon. Ich drück die Daumen.
     
  6. zwockel

    zwockel Guest

    Phaius

    Hi,
    hier mal ein paar Bilder von meiner Phaius.
    [​IMG]

    [​IMG]




    Gruß Will
     
  7. maga_graz

    maga_graz Guest

  8. zwockel

    zwockel Guest

    Phaius

    Hi,
    ui, das ist schon groß.
    Mein Wintergarten ist groß genug.

    LG Will
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Das sieht doch gut aus, Martin. Habe diese vor kurzem im BoGa München auch gesehen ... und wurde schon etwas nachdenklich (was die Grösse betrifft). :shocked:
     
  10. Martin, was für eine eindrucksvolle Größe Dein Phaius hat, und erst die Blüten! Sehr ansprechend in den Farben. Glückwunsch zu dieser Pflanze. :original:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden