Mein Phaius hat um Weihnachten herum schön geblüht. Die letzten Knospen waren noch nicht ganz auf. Dann eines Morgens hängen alle Blüten nach unten. Hab gedacht, naja eben mal wieder zuviel gewässert! Aber die hingen nicht schlaff hinunter, sondern haben sich stramm nach unten gerichtet! Hab in dann in eine Ecke gestellt, die Blütenstängel wollte ich bei Gelegenheit abschneiden um einen Vermehrungsversuch zu starten. Gestern hab ich die Schere gezückt, um die Stängel abzuschneiden. Aber oha, da scheinen sich Samenkapsel zu entwickeln! Eindeutig ziemlich angeschwollen! Nun bin ich noch ratloser. Ist das eine Scheinschwangerschaft? Wer zum Henker hat für eine Befruchtung gesorgt? Was mach ich nun?
Da könnten sich schon Samen entwickeln, Susan. Aber wenn du nicht aussähen lassen willst dann würde ich den Blühtrieb abschneiden. Die Kapsel und Samenbildung kostet der Pflanze viel Kraft.
Danke Brigitte, habe die Blütentriebe abgeschnitten und zerschnitten. Jetzt schau ich mal, ob es mit der Nodienvermehrung was wird. Eine Frage ist und bleibt offen. Wie kam es, dass alle Blüten über Nacht gleichzeitig bestäubt oder scheinbestäubt wurden???? Kommt ja zwischendurch mal vor, dass sich eine Samenkapsel entwickelt, ohne dass wir mit künstlich nachgeholfen haben. Aber gleich alle und an beiden Trieben?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Phaius tankervilleae in Ausnahmefällen selbst bestäuben kann und dann wäre es nicht verwunderlich, dass alle Blüten bestäubt wurden. Ich habe gesucht aber den Artikel leider nicht mehr gefunden deshalb kann ich es nicht belegen.
Samenkapseln hatte ich an meiner Pflanze noch nie. Die vegatative Vermehrung funktioniert, habe es selber schon 2 x probiert leider sind die Bilder von Seite 1-2 nicht mehr da, aber ab Seite 3 ... und ich müsste mal aktualisieren.
Ausnahmefälle? Ich weiss nicht, ob ich das weiter ergründen möchte? Hat sicher was mit Stress zu tun! Interessieren tut es mich trotzdem! Wer weiss, vielleicht stolperst du mal wieder über den Artikel. Ich habe gehofft, dir sei das Phänomen bekannt. Diese -wie die Jungfrau zum Kind- Geschichte lässt viele Fragen offen. Die albae ist ja auch noch da und wird in nächster Zeit blühen. Mal gucken, ob sich das Phänomen wiederholt