Phaius spec

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Ingrid, 3. Oktober 2011.

  1. Rüssel

    Rüssel Guest

    vom Habitus schaut es genauso aus wie Phaius mishmensis, so eine indische Krautstaude ;-)
    der mishmensis setzt auch die Blütentriebe aus den Blattachseln an

    evtl ist es ein Hybride P. mishmensis x irgendwas
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich habe ein ähnliches Bild, etikettiert als Ph. wallichii. Allerdings sehen die Bilder im Netz anders aus. Die Herkunft scheint Vietnam zu sein. Hilft aber nicht viel weiter.

    [​IMG]
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich hole den Thread mal wieder rauf, denn ich weiß noch immer nicht was es genau ist. Sie blüht zuverlässig jedes Jahr, egal ob sie den Sommer draußen oder im Wintergarten verbringt.
     
  4. Thei

    Thei Guest

    Gastrorchis oder Eulophia
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Sicher? Ich denke ja immer noch Phaius, lasse mich aber er eines bessere belehren

    [​IMG]
     
  6. Morosus

    Morosus Guest

    also ich tendiere auch eher zur Phaius (obwohl ich auch nach längerem suchen keine mit rein weißen Sepalen u. Petalen + fabiger Lippe gefunden habe)

    gegen das Gastrorchis spicht, das diese in der Regel sehr viel stärker ausgeprägte Mittellappen an der Lippe besitzen

    gegen die Eulophia spricht, das diese Gattung fast ausschließlich nach hinten gerichtete Sepalen und Petalen besitzt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden