Phaius spec

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Ingrid, 3. Oktober 2011.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Und mehr habe ich auch noch nicht rausgefunden :rolleys_1:

    jedenfalls schaut die Blüte ganz anders als als bei tankerdingens ...

    [​IMG]
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Och, die ist heute auch noch nicht einfacher :unsure:

    Also die tankerdingens ist es ganz sicher nicht, die kenne ich, da schaut einfach alles ganz anders aus als bei meiner.

    Dennoch danke für dein Feiertagsopfer :flowers:
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Ingrid

    kannst du mal das ganze Dingens fotografieren. Ich hab eingentlich auch so meine Zeifel, ob es überhaubt ein Phaius ist.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Werner

    Hier ist es - die Bülbchen sind knapp 60cm lang :rolleys_1:

    [​IMG]
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich glaub nicht das es ein Phaius ist. Wenn ich mich nicht täusche kommt doch da der Blütenstand aus der Basis. Wie heißen denn die Dinger die wie Bambus susschauen, es fällt mir ums verecken icht ein. Ist echt zum verrückt werden:063:
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bei Bambus denke ich an Sobralia, aber das ist bestimmt keine.
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Nein Sobralia ist es nicht. Ich denke was aus dem Bereich Thunia.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Davon hab ich leider gar keine Ahnung.
     
  10. PeterG

    PeterG Guest


    Hi zusammen,

    @Werner: Du täuschst Dich - der Blütenstand kommt nicht nur aus der Basis, sondern auch aus den höheren Blattachseln !
    Die Bambusdinger sind Arundinas ...

    Es ist meiner Meinung nach ein Phaius - eventuell eine der recht zahlreichen Naturhybriden mit Phaius flavus.
    Ansonsten streuen Phaius gewaltig, einen tankervilliae kann man ausschliessen - ansonsten gibt es reichlich Spielraum.
    Wer Phaius-Bilder und Zeichnungen sucht: http://orchid.unibas.ch/iconography.search.php
    Nach Phaius suchen und los gehts ...

    Der hier Gezeigte ist aber nicht dabei - hab ich schon durchgeschaut !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden