Ich kultiviere Vandeen auch im Glas auf der Fensterbank. Hierzu füll ich das Glas mit mittelgrobem Kies auf so dass die Vanda auf den Steinen "sitzt" und sich die Blätter wie Dagmar schreibt außerhalb befinden. Hänger und Körbchen entferne ich. Die Wurzeln sprühe ich im Sommer alle ein/zwei Tage, im Winter weniger oft. Das Wasser was dabei nach unten läuft verdunstet langsam und erhöht die Luftfeuchtigkeit, wichtig ist, dass es nicht so hoch steigt dass die Wurzeln im Wasser stehen. Andererseits hatte ich eine Vanda die zig Fingerdicke wurzeln bis zum Glasboden geschoben hat welche somit dauerhaft im Wasser standen, was der Pflanze jedoch nur zugute kam. Wenn die Wurzeln von sich aus den Weg suchen ist es ok wenn sie ins Wasser wachsen, ansonsten eine Garantie für Fäulnis. Habe nur gute Erfahrungen gemacht und kultiviere Vandeen seitdem durchgehend ausschließlich wie oben beschrieben.
Ihr Lieben, ich brauche wieder mal eure Hilfe... Heute ist meine Vanda Robert's Delight Black angekommen, sie hat den Versand relativ gut überstanden, ich habe sie heute zweimal kräftig besprüht und morgen werde ich sie mal tauchen. Sie ist in einem Plastikkörbchen drin, das ich eventuell entfernen möchte (aber jetzt soll sie sich erst mal akklimatisieren, und das ist auch gar nicht meine Frage) Ich habe ihr einen Platz an meinem hellsten Fenster gegeben (ehrlich gesagt, keine Ahnung, welche Richtung) - im Sommer scheint eigentlich von vormittags bis spätnachmittags die Sonne rein. Ich habe den Draht mit einem Saugnapf an der Fensterscheibe befestigt und jetzt ist das Problem, dass die Wurzeln die Fensterscheibe berühren. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass der direkte Kontakt der Wurzeln mit der kalten Scheibe nicht wirklich gut für die Vanda ist... Jetzt brauche ich eine Idee (möglichst ohne großen handwerklichen Aufwand ), wie ich einen ausreichenden Abstand zur Scheibe hinbekomme :???
Ich habe jetzt für's erste ein Stückchen Styropor zwischen Körbchen und Scheibe eingeklemmt, und somit haben die Wurzeln keinen Kontakt mehr Hier mal zwei Fotos, wo man's hoffentlich recht gut erkennt
Hallo opalizam Warum bohrst Du keinen Dübel in den Fenstersturz ? Geht doch ohne großen Aufwand. Dauert keine 5 Minuten. Deine Vanda hätte dann einen kleinen Abstand zur Scheibe.
Hallo Loni, wenn ich meinen Mann so richtig verstanden habe, läßt sich ein Fenstersturz nur schwer anbohren. Er macht es jedenfalls grundsätzlich bei uns nicht, obwohl ich auch oft darum bitte, aus den gleichen Gründen..... @ Opalizam, aber gibt es nicht für die Türen solche Aufhänger, die dann ein wenig weiter wegstehen? Ich glaube für's Bad gibt's sowas. lg Kerry
Sag mal.....hat Dein GG nur einen Akkuschrauber ? Sag ihm mal , der soll sich mal eine ordentliche Bohrmaschine zulegen.....dann wird das auch was.
@Loni, wenn du wüßtest, wie unsere Werkstatt ausgerüstet ist, von wegen Akku - Schrauber (der sowieso) - aber dann noch für jede Gelegenheit eine andere. Daran sollte es nicht liegen, nein, er macht es aus Prinzip nicht, weil der Fenstersturz ja dafür da ist, das darüberliegendes Mauerwerk abzufangen - da wird nicht gebohrt :no:..... Bei mir im Speisezimmer, wo die Vanda und die Brassavola aufgehängt sind, habe ich zum Glück Holzverkleidung in der Wand und in die Zierleiste, die den Fenstersturz verdeckt, habe ich dann einen Haken gebohrt . lg Kerry
Na dann sag ihm doch Du willst eine Holzverkleidung. Nö....so ein kleines Loch bringt kein Haus zum einstürzen. Der soll ja auch kein Bullauge da raus hauen....
Loni, das Ding ist, er weiß, wenn er mir den kleinen Finger gibt, reiß ich ihm den Arm aus.......wo ein Haken ist, paßt noch ein zweiter und ins andere Fenster auch noch einen.....nein, nein, da habe ich schon ein wenig strenge Vorschriften, was ich darf und was nicht.....aber ist schon okay so, umgedreht läuft es ja nicht anders.... lg Kerry
:woot: Sind wir Schwestern ? Nein....ich weiß schon.......ich wollte auch zuerst nur eines pro Fenster , jetzt sind es schon 3. Aber.....sie hängen so einfach besser. Mehr als 3 bekomme ich eh nicht hin. Also ist Schluß mit Löcher bohren.