Pflege von Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Aenk, 7. Januar 2008.

  1. Aenk

    Aenk Guest

    Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum - hab aber schon öfter hier reingeschaut. Ich hab ca. 40 Phalaenopsis und es werden immer mehr! :)

    Heute konnte ich an einer wunderschönen Vanda nicht vorbei gehen. Jetzt hätte ich gerne gewußt, wie ich diese Schönheit pflegen muß!

    Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar!

    LG Aenk
     
  2. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Aenk :winke:

    Du kannst dich erst mal in der Kulturdatenbank umschauen oder in der Suchfunktion Vanda eingeben. Da wirst du sicher ein paar Stunden zu lesen haben. :D Bist aber nachher um einiges schlauer vor allem was die Pflege angeht. :yes:
     
  3. Aenk

    Aenk Guest

    Hallo Loni!

    Vielen Dank - na dann werd ich mal mein Glück versuchen!

    LG Aenk
     
  4. kb99dl

    kb99dl Guest

    Hallo Aenk ,
    schaue mal hier ....
    alternativ Vandeen im Glas pflegen.

    (musst einwenig herunterscrollen)

    Gruss Stefan
     
  5. Aenk

    Aenk Guest

    Hallo Stefan!

    Vielen Dank. Meine Vanda besprühe ich jeden Tag 1 x. hab sie im Wohnzimmer (Südfenster) neben meinen Phalaenopsis hingestellt. Leider ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering (40 %). Jetzt hab ich zur Verbesserung einen Blumenübertopf mit Wasser gefüllt und das Fenster mach ich auch immer kurz auf (trau mich nicht länger damit es nicht zu kalt wird).

    Kann ich sonst noch was machen - ich will die Schöne ja nicht in den Orchi-Himmerl befördern!

    Über Infos würde ich mich sehr freuen!

    LG Aenk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2008
  6. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo Aenk,

    Beim Besprühen der Vanda pass auf das Du nur die Wurzeln erwischst. Stehene Feuchtigkeit - grad bei den hiesigen kühleren Temperaturen können fix zur Fäule führen.
    Ab und zu tut es den Vandeen auch gut wenn man die Wurzeln mal richtig taucht (im Eimer oder Schüssel) so alle 1-2 Wochen.

    Sofern Dein Südfenster nicht von einem Baum oder anderem Haus beschattet ist, könnte es sein, daß es für die Nopsen im Sommer zu heftig (zu viel Sonne) wird. Ohne Schattierung werden sie es dort dann wohl kaum aushalten.

    Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen kanns Du Dir im Baumarkt Untersetzer von Balkonkästen oder Blumenkübeln holen, diese mit Blähton oder Seramis füllen und immer feucht halten. Die Nopsen werden es dir auch danken wenn sie so einen "Unterbau" bekommen. Da die Luftfeuchtigkeit von dem Untersetzer ja nach oben steigt würde so die Vanda diese auch mit nutzen können.

    LG wudillo :winke:
     
  7. Aenk

    Aenk Guest

    Hallo Wudillo!

    Danke für die Infos.

    Hab eh bis jetzt nur die Wurzeln besprüht. Heute Nachmittag werd ich das Glas mal mit Wasser füllen (das die Hälfte der Wurzeln im Wasser ist) und nach30 Min. wieder rausnehmen.

    Also bei unserem Südfenster ist es so, dass der Balkon oben drüber is. Genau oberhalb ist das Schlafzimmer da hab ich ein Fensternetz zur Schattierung - da ist es jetzt zu kühl (15 Grad). Im Sommer wäre es aber dann eine Möglichkeit. :yes:

    Ja das mit den Untersetzern der Balkonkästen hab ich schon mal probiert. Im Badezimmer hab ich das noch immer. Da stehen die Phalis, denen es nicht so gut geht. Da ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher und das Fenster ist so eine Art Milchglas.

    Ich hoffe wirklich, dass mir meine Vanda nicht eingeht. Bei den Phalaenopis Pflanzen hab ich nicht so wirklich Probleme aber meine Miltonia hab ich bis jetzt noch immer umgebracht! :sad:

    LG Aenk
     
  8. wudillo

    wudillo Guest

    Miltonia wollen es recht kühl - da sind selbst die 15° im Schlafzimmer fast noch zu hoch (wenn es keine tiefere Nachtabsenkung gibt).

    Im Baumarkt gibt es auch diese wunderschönen breiten Untersetzer. Mit denen kann man das Fensterbrett noch um einige cm "verbreitern" und man bekommt gleich doppelt so viele orchis ins Fenster wie vorher :D

    LG wudillo :winke:
     
  9. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo Aenk,

    für mein Gefühl sitzt die Vanda zu tief im Glas drin. Das kann gerade im Winter schnell zu Fäulnis oder Pilzen führen. Die Blätter sollten sich schon ausserhalb des Glases befinden. Um zu verhindern, dass die Vanda im Glas zu tief rutscht kanns Du den Metall-Hänger ganz entfernen und stattdessen in die Löcher kurze Haken reinmachen, die Du am Glasrand einhakst.

    lg
    Dagmar
     
  10. kb99dl

    kb99dl Guest

    Hallo Aenk,
    eine Raum Luftfeuchtigkeit von 40% halte auch für Menschen nicht
    angemessen ..... geschweige für tropische Pflanzen .
    Wenn es wirklich so ist - und Deine Angabe kein Messfehler ist -
    wuerde ich eine Verbesserung dieser Situation herbeiführen .
    Das einfachste Mittel , ein flaches, mit Wasser befülltes
    Schälchen auf den Heizkörper stellen.

    Trockene Luft ist gefährlich für die Schleimhäute, da sie austrocknen können.
    So ist man auch sehr anfälig für eine Grippe oder Bronchitis.
    Bei einer Zimmertemperatur von ca. 21°C halte ich eine relative Luftfeuchtigkeit
    von 50 bis 65% empfehlenswert.

    Viel Erfolg
    Stefan / Kettwig a.d. Ruhr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden