Pflege von Paphiopedilum delenatii - ist die weiße Form schwieriger?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Pantöffelchen, 13. Februar 2011.

  1. Hallo,

    bei der Suche nach mehr Informationen über Paph. delenatii traf ich auf sehr widersprüchliche Aussagen zur Pflege desselben, sei es zu Temperaturansprüchen, zur Luftfeuchtigkeit als auch zum Kalkbedarf.
    Leider ist auch ein Artikel, auf den in einem alten Beitrag hingewiesen wurde, nicht mehr unter dem link zu finden (zu lange her).
    Was ist zu beachten?

    Meine Paph. delenatii, die ich nch nicht sehr lang habe, steht auf der Fensterbank am Ostfenster ganz in der Nähe des Zimmerbrunnens, der sich darunter auf meinem Schreibtisch befindet.
    Unter dieser Fensterbank gibt es keinen Heizkörper.

    Da mir die Art gut gefällt, überlege ich, mir die weiße Variante zu kaufen. Sa ich aber gehört habe, dass sie anspruchsvoller in der Pflege sein soll als die rosa Form, bin ich mir unsicher. Stimmt es? Und wenn ja, was ist der Unterschied?
    Ist es ratsam, sie in weiß mitzubringen oder sollte ich erst einmal abwarten bis ich mehr Erfahrung mit der rosa delenatii habe?

    Wer hat Erfahrungen mit Paph. delenatii und kann mir helfen?
     
  2. Araia

    Araia Guest

    Ich finde, P. delanatii ist relativ einfach zu kultivieren und für Anfänger durchaus geeignet. Ich würde immer mit der Normalform anfangen.

    Was den Temperaturbereich betrifft, schau mal hier: http://www.slipperorchids.info/paphdatasheets/parvisepalum/delenatii/index.html . Zimmertemperaturen sind also optimal, auch Temperaturen bis 30° machen ihr nichts aus.

    Wichtig ist ein gut belüftetes Substrat, welches nicht austrocknen sollte (Schuhe sind keine Epiphyten). Staunässe muss aber auch vermieden werden.
     
  3. Hallo Araia,

    danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bißchen im www herumgesucht und gelesen. Dabei fand ich auch einen Beitrag von dir vom Januar mit einem sehr schönen P. delenatii, das du hast.
    Dann werde ich mir mal mit den kleinen Pantoffeln viel Mühe geben, damit sie sich auch so gut entwickelt wie deines.
     
  4. Jetzt ist die Frage beantwortet: es gibt offensichtlich keinen Unterschied an die Pflegeansprüche der rosa oder weißen Art, beide haben sich gleich gut entwickelt, und nun blüht bereits die Erste und bald auch die Zweite:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    Paph. delenatii alba und delenatii

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Beide stehen am Ostfenster in Substrat für Paphiopedilum und werden nach Bedarf getaucht. Dabei verwende ich nach Möglichkeit Regenwasser oder entmineralisiertes Wasser, und dünge alle 2-3 Wochen auf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden