Pflege von Cattleya lawrenceana

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 4. August 2007.

1. walkeriana

walkeriana Guest

Hallo an Alle,
    habe einmal eine Frage an Euch. Wer kultiviert mit Erfolg und schon länger C. lawrenceana? Ich habe kein Erfolg mit dieser Art, sind auch nicht gerade billig im Einkauf, schwer zu haben und bei mir sind schon einige in den Orchihimmel aufgestiegen :sad:.
    Welche Kulturbedingungen bietet Ihr dieser Pflanze? Gibt es etwas wichtiges zu beachten in Punkto Gießen, Trockenzeit, Düngung, Temperaturen.... usw. Oder gibt es bestimmte Pflanzen in dieser Richtung die pflegeleicht sind?
    Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

walkeriana :winke:

2. lutz

lutz Guest

3. walkeriana

walkeriana Guest

@Lutz,
    Danke für Deinen Hinweis, habe es mir durchgelesen und auch schon fast gedacht das Christian auch welche hat (gibt es eigentlich Orchideen die er nicht hat??:lol: ) leider kann er ja nicht antworten da er im Urlaub ist.
    Nun wirklich weiter geholfen hat es mir nicht, wenn man es so liest müsste diese Orchidee pflegeleicht sein. Hatte meist JP dieser Art und nichts hat länger gehalten bis fast 1 Jahr, danach wurden sie immer weniger. Anscheinend gibt es hier aber nicht viele die diese Art kultivieren.

4. gitti

gitti Guest

Hallo Walkeriana,

sie ist tatsächlich einfach zu kultivieren und blüht auch sehr zuverlässig.

Was sie allerdings nicht so gerne mag, ist eine Kopfdusche während der dunklen Winterzeit. Ich habe meine im Sommer draußen und im Winter stehen sie hell, temperiert. Gegossen wird je nach Licht, ein bis zweimal die Woche. Wenn die Pflanze bei Dir immer weiter zurückgeht, dann machst Du wahrscheinlich was falsch.

Vielleicht kannst Du mal beschreiben, wie Du sie kultivierst, denn ich denke, darin ist der Hund begraben.;)

viele Grüße
    Gitti

5. lutz

lutz Guest

Hallo Walkeriana,
    Gitti hat Recht, C. lawrenceana ist unkompliziert in der Pflege. Solltest Du nur eine Pflanze pflegen und damit Pech gehabt haben ist das bestimmt nicht aussagekräftig. Ich habe so ca. 10 Pflanzen in Pflege - nicht alle verhalten sich wie "anständige Lawrenceanas", aber 2 blühen regelmäßig - die anderen müssen noch etwas wachsen. Sie werden temperiert gepflegt wie alle anderen Arten in meiner Sammlung. Im Winter Nachtabsenkung bis auf 12-15°C, früh leicht nebeln. Im Sommer gehts in meinem WG leider bis auf 30-33°C hoch, ich mache alles morgends, mittags und abends "pitschnass". düngen bis die Hüllblätter antrocknen. Dann mit Wasser geizig sein - das ist schon alles. :))) Nun sollten sich Knospen zeigen.

Gruß Lutz

6. walkeriana

walkeriana Guest

Danke noch mal für Eure Hilfe, im Moment habe ich keine C. lawrenceana mehr aber nun habe ich doch einige Tipps für die Pflege wenn ich mich dann mal wieder an ein Exemplar rantraue sind ja auch nicht so viele im Angebot wie sonstige Arten und ist schon eine Weile her seit ich die letzte hatte. Denke habe sie im Winter zu sehr besprüht, im Sommer sind bei mir alle Orchis im Freien im WG würden sie sonst abgekocht.

7. lutz

lutz Guest

.......sehr schöne lawrenceanas bekommst Du bei Bob Holm in Bedburg-Hau

Gruß Lutz

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden