Pflege von Bulbophyllum corolliferum

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von sepp spitzer, 7. März 2014.

  1. sepp spitzer

    sepp spitzer Guest

    hallo ich bin Sepp Spitzer,:winke:

    ich habe mir ein Bulbophyllum corolliferum gekauft, kann im Net aber nichts wirklich Beriedigendes über die Pflege finden (hier im Forum übrigens auch nicht):rules:

    kennt jemand von Euch die corolliferum? und könnte mir ev. weiterhelfen?:0067:

    vielen Dank im voraus

    Sepp:winke_048:
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Sepp,

    ohje und das bei deinen Kulturbedingungen. Also erstens hab ich das mal in die Naturformen verschoben.

    http://www.orchidspecies.com/bulbcorolliferum.htm

    Wenn ich mir die Herkunft der Pflanze in Orchidespezies so anschaue kann ich dir sagen, dass die Pflanze ganzjährig
    warm bei hoher Luftfeuchtigkeit kultiviert werden muss. Warm heißt normal, Nachttemperatur nicht unter 22 °C. Es darf abtrocknen aber nicht vollständig austrocknen.
    Der Lichtbedarf ist nicht so hoch.
    Manche Bulbos sind etwas tolleranter was die Temperaturen betrifft, aber Werte unter 18 °C würde ich ihr nicht zumuten.
     
  3. Morosus

    Morosus Guest

    Servas Sepp,

    hast Du eventuell nen Tageslichtbad? Wie Werner schon schreibt ist das eher ne Art welche man in ner Vitrine oder Gewächshaus kultiviert.
    Solltest Du aber über ein schön warmes Tageslichtbad verfügen könntest Du ihr auch die benötigte Luftfeuchtigkeit bieten.
    Auf jeden Fall nicht in eines Deiner Zimmer stellen, wo die Nachtabsenkung so stark ist!
    Du kannst auch einen etwas größeren Übertopf nehmen und unten eine 1-2 cm breite Schicht aus Blähton oder Seramis einfüllen und dann immer etwas Wasser unten einfüllen, so kannst Du ein gewisses Microklima an den Wurzeln erzeugen, allerdings solltest Du drauf achten, dass Die Wurzeln keinen dauerhaften Wasserkontakt haben und den Topf dann schön warm stellen.
     
  4. sepp spitzer

    sepp spitzer Guest

    bulbophyllum corolliferum

    vielen Dank, ihr beiden für die schnelle Reaktion.
    Also das mit der Temperatur habe ich dank der Heizung in der großen Fensterschale glaube ich ganz gut hinbekommen.
    Die Heizung schafft 23 Grad, denn mehr schaffen die 25 Watt nicht und nachts sinkt sie dadurch, daß der Kachelofen langsam auskühlt auf etwa 20 Grad.
    Meint ihr das geht?:???
    Ich habe die Pflanze vom Kork genommen, auf eine flache Schale gepflanzt, damit sie auf der "warmen" Schale steht und nicht in der kühleren Luft
    darüber hängt :sweatingbullets:

    hoffentlich habe ich das richtig gemacht,
    was meint ihr

    Gruß, Sepp:winke:
     
  5. Morosus

    Morosus Guest

    Servas Sepp,

    die Temperatur sollte stimmen, durch die ca. 5°C Nachtabsenkung hast Du sogar den natürlichen Temperaturverlauf nachgeahmt und dürftest auch mit der Blüteninduktion weniger Probleme bekommen. Auch das Abnehmen vom Kork sollte seinen Zweck erfüllen.

    Soweit würd ich sagen bist auif nem guten Weg :yes:
     
  6. sepp spitzer

    sepp spitzer Guest

    bulbophyllum

    hab ich doch noch etwas richtig gemacht, vielen Dank Morosus.:winke:
    aber jetzt habe schon wieder sowas ähnliches Sicht, nämlich Bulbophyllum dearei x darobii und weiß nicht ob ich es wegen meinen bekannten Problemen kaufen soll.:naegelkau:
    ich kann nämlich nur die Pflege von dearei finden, nicht aber dearei x darobii,:0068:
    weißt Du, oder jemand Anderer von euch etwas näheres darüber?:0067:

    vielen Dank schonmal

    Sepp
     
  7. sepp spitzer

    sepp spitzer Guest

    bulbophyllum

    entschuldigung, habe mich vertan, es heißt nicht dearei x darobii, sndern dearei x lobbii:doh:

    also auf ein Neues

    Sepp:ermm:
     
  8. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Hallo Sepp!

    Ich kann über Google generell kein Bulbophyllum darobii finden, meinst du vielleicht lobbii?

    Bulbophyllum dearei x lobbii wird nämlich auch bei einem Händler angeboten.

    Was ich jetzt aus einem englischsprachigem Forum ableiten konnte, mag es 20Grad in der Nacht und 24 am Tag haben.


    Edit: okay, während meiner Recherche hast du schon korrigiert :)
     
  9. sepp spitzer

    sepp spitzer Guest

    bulbophyllum lobbii

    vielen Dank, Frederick,:yes:
    also kann ich es auf meiner Fensterbankschale mit dem B. corroliferum vergesellschaften.
    Bis zum nächsten Problem melde ich mich wieder.:086:
    Servas,
    Sepp:winke_048:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden