Pflege Vanda (Trudelia) pumila

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Stella, 22. Januar 2013.

  1. Stella

    Stella Guest

    Hallo liebe Mitforisten,

    ich habe mir die Pflanze vor 3 Jahren aufgrund der schönen, duftenden Blüte die Sie damals hatte zugelegt.
    Leider hat Sie seitdem nicht mehr geblüht obwohl Sie wächst und gesund aussieht.

    Hier mal ein paar Angaben zu Standort und Pflege:

    - Sie steht im Wintergarten 1. Reihe an der Südseite und im Sommer überdacht im Freien
    - Im Wintergarten habe ich temperierte Bedingungen, im Moment am Tag ca. 18°- 21° und nachts ca. 16°- 18°.
    - Luftfeute zwischen 60% rel. und 70% rel.
    - einmal wöchentlich wird in Brunnenwasser getaucht ( Leitwert 100 µS/cm ) danach wird mit Düngerlösung gesprüht.
    - Die Pflanze ist in grobes Substrat getopft und gut bewurzelt.

    Hat jemand eine Ahnung warum Sie nicht mehr blüht, alle meine anderen Vandeen ( auch Naturformen) blühen regelmäßig.
    Angeblich darf man Sie ja nicht zu warm stellen, deswegen auch die Sommerfrische draußen.

    Ein Foto könnte ich erst am Wochenende einstellen, da Wochenendheimfahrer.

    Die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt, leider liefert Sie in diesem Fall keine Ergebnisse.

    ich würde mich über Rückmeldungen zur Kultur dieser Pflanze sehr freuen!

    Danke und liebe Grüße
    Sandra
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Sandra,

    ich habe zwar keine Vanda (Trudelia) pumila sondern nur eine cristata und andere Vanda Naturformen.
    Meine Vandeen hängen an ähnlichen Plätzen nur halte ich alle wurzelnackt. Ich tauche meine dreimal in der Woche in Düngerwasser ~300µS im Winter und ~600µS im Sommer, die anderen Tage nur in Regenwasser. Vielleicht brauchen deine auch mehr Dünger?
     
  3. Stella

    Stella Guest

    Hallo Brigitte,

    Düngen tu ich mit ähnlichen Leitwerten wie Du, aber nur zweimal pro Woche und per Besprühen des Substrates.
    Einmal direkt nach dem Tauchen und einmal einfach so. Dabei wird das Substrat wirklich tropfnass.
    Wurzeln und Blätter bilden sich auch.
    Meinst Du ich sollte dann auch dreimal wöchentlich Düngen? Ich werds wohl im Früjahr ausprobieren.

    Kannst Du noch etwas über die Kulturbedingungen ( v. a. Temperatur) Deiner cristata sagen, die sollen ja ähnliche Ansprüche haben.

    Danke schonmal,..

    Gruß Sandra
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Sandra,

    ich weiß halt nicht genau wie es bei den getopften mit dem Düngen ist, das Substrat speichert den Dünger vielleicht besser?! Aber ausprobieren würde ich es schon mal.

    Meine hängen alle im Wintergarten Südseite, im Sommer durch einen Baum davor leicht schattiert. Die Temperaturen sind nachts im Sommer wie im Winter ~15-18°C, tagsüber 22°C bis über 30°C.

    Es kann natürlich sein sein, dass meine cristata eine von der Tieflandsorte ist, die vertragens ja auch etwas wärmer.
     
  5. DeNa

    DeNa Guest

    Hallo Stella!

    Trudelia pumila benötigt eine ausgeprägte Ruhephase.

    D.h. in der warmen Jahreszeit gut düngen und wässern und im Herbst trocken und kühl (ca. 15 °C) und hell überwintern.
    Gegossen (in Maßen) werden darf dann nur wenn sie "schrumpelig" wird.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Gut zu wissen falls ich mir auch mal eine zulege! Das habe ich noch nirgens gelesen.
     
  7. DeNa

    DeNa Guest

    Ich auch nicht Brigitte!

    Diesen Tipp habe ich erst vor kurzem erhalten.
    Bisher hatte ich meine pumila immer durchkultiviert, 3 Jahre lang wuchs sie aber blühte nie.
    Jetzt steht sie seit Oktober im Treppenhaus (beinahe ohne Wasser) und hat derzeit zwei BT-Ansätze.
     
  8. Stella

    Stella Guest

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Brigitte, dann sind unsere Kulturbedingungen ja ähnlich, bis auf die Substrat- und Düngereigenschaften.

    DeNa, das mit der Ruhepause wusste ich nicht, daher ergeht es mir wahrscheinlich so wie Dir auch 3 Jahre lang!
    Ich werde die Pflanze im Sommer wieder raus stellen und etwas mehr Düngen.
    Ab Herbst kommt Sie dann mit ins "Cymbidienzimmer", Südfenster ca. 14°.
    Wässern werde ich erst bei sichtbaren Anzeichen von Trockenheit.

    Hoffentlich klappt es Dank Eurer Tipps dann nächstes Jahr mit der Blüte.

    DeNa, vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen wenn Deine blüht?
     
  9. DeNa

    DeNa Guest

    Hi Sandra!


    Ich drück dir die Daumen dass es klappt.
    :thumb:

    Wenn meine es schafft liefere ich ein Bild nach.
     
  10. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Hallo Sandra,
    wie DeNa schon schrieb, ist die Pflege im Herbst mit einer Trockenzeit wichtig. Dann ist jetzt im Winter mit dem BT zu rechnen. Zwei meiner drei V. pumilas blühen jetzt das zweite Jahr hintereinander und zeigen deutliche BT.
    Hier ein Bild aus dem letzten Februar:
    [​IMG]
    Wenn die BTs deutlich zu sehen sind wäre viel Licht natürlich nicht schlecht, aber bei unserem derzeitigen Wetter mangelt es ja daran.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden