Pflege Maxillaria schunkeana

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von onlytom, 18. Juli 2006.

1. onlytom

onlytom Guest

Hallo liebe Experten,

ich habe kürzlich bei eBay eine als Maxillaria schunkii bezeichnete (wohl Max schunkeana?) Pflanze erstanden. Sie kam in einer Kombination aus Tontopf und Aufbindung auf Kork (?). Da Tontöpfe mir suspekt sind, wenn ich nicht genau weiß, wie es darin aussieht, habe ich ihn einfach mal vorsichtig zerschlagen und reingeschaut. Im Prinzip gab es dort eine Schicht grobes Sphagnum mit etwas Rindensubstrat dazwischen, und darunter einen Topf voll nicht durchwurzeltem Rindensubstrat mit einigen größeren Steinen (so was wie Kiesel) darin. Angesichts der wirklich kleinen Bulben wundert es mich nicht weiter, dass sie nicht gerade meterlange Wurzeln bilden... Die große Menge Substrat schien mir wenig sinnvoll, also habe ich in einen durchsichtigen 12er Plastiktopf ca. 5 cm hoch Blähton gefüllt, 2 cm handelsübliches Substrat aus Rinde und etwas Sphagnum, darauf das durchwurzelte grobe Sphagnum, in dem sie schon stand, in die "Lücken" und oben drauf noch etwas Substrat (natürlich dem Wuchs angemessen, ohne die Bulben zu begraben). So sieht das Ganze jetzt aus:

Jetzt meine diversen Fragen:

1.) Grundsätzlich verstehe ich nicht wirklich, was der Topf eigentlich soll, außer vielleicht Erhöhung der LF (was man ja wirklich auch leichter hätte erreichen können). Hat jemand eine Idee?

2.) Dies ist meine erste (halb-)aufgebundene Orchi. Muss ich sie wirklich täglich mehrfach sprühen? Ich habe mich auch schon etwas mit Kapillarbewässerung beschäftigt und denke darüber insbes. wg. Urlaubsvertretung nach. Handelt es sich bei dem korkähnlichen Material tatsächlich um Kork? Vielleicht speichert er ja auch etwas Feuchtigkeit (kann ich noch nicht recht beurteilen nach 2 Tagen und ohne Erfahrung, es gibt ja wohl recht unterschiedliche Korkarten).

3.) Ich las Widersprüchliches über die Pflege der Max schunkeana. Die einen sagen "zwischendurch gut abtrocknen lassen" (gilt wohl für reine Topfkultur), die anderen "niemals abtrocknen lassen". Wie ist Eure Meinung dazu? Weitere Pflegetips?

4.) Auf einigen Blättern befindet sich ein weißer Belag, auf dem Bild sichtbar. Auf einigen Blättern habe ich ihn mit dem Fingernagel vorsichtig abgeschabt. Mir sieht es nach Kalkablagerungen aus, was meint Ihr? Soll ich die restlichen Blätter auch vorsichtig versuchen zu "befreien"? Sie wirken mir ziemlich robust.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Tommy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2006
  2. Elisabeth

Elisabeth Guest

Hallo
    Ich pers. würde nicht mit den Nägeln die blätter abkratzen, irgendwie kann es zu einer leichten Verletzung führen und dadurch zu Infektionen.
    Es kann Kalk sein aber auch vorbeugend ein Pilzmittel.
    Neue Blätter bei dir werden dann frei von den Flecken sein.

3. onlytom

onlytom Guest

Hi Elisabeth,

ui, das ging ja schnell :original: Danke für den Tip!
    Habe beim Suchen im Forum schon gesehen, dass Du Erfahrung mit Max schunkeana hast - kannst Du mir noch weitere Tips geben?

Liebe Grüße
    Tommy

4. Elisabeth

Elisabeth Guest

tja, leider, ich hatte sie aufgebunden auf viel Moos, damit sie eher freucht bleibt, hat aber leider nicht überlebt. Ein Tag zu trocken und weg war sie.
    Ob das der Grund war,kann ich dir leider nicht sagen,tut leid.

5. Gaby

Gaby Guest

Hallo Tommy,also das Aufbindemateriel scheint auf alle Fälle Kork zu sein und es gibt einige Leute die stellen aufgebundene Pflanzen in Tontöpfe weil sie aufgebunden nicht genug Feuchtigkeit bieten bzw halten können.Allerdings eher unglasierte Töpfe.Ich selber kultiviere seit 5 Jahren 2 schunkeana im Kalthaus, allerdings nicht aufgebunden sondern getopft.Aufgebunden würde ich nur im Gewächshaus kultivieren.
    LG
    Gaby

6. onlytom

onlytom Guest

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Elisabeth: Schade um die Pflanze, sorry 4 u :sad:

7. onlytom

onlytom Guest

Hallo nochmals,

kann mir vielleicht doch noch jemand etwas über die Pflege von Max schunkeana sagen - oder habe ich irgendwas falsch gemacht? :???

Vielen Dank!
    Tommy

8. gitti

gitti Guest

Hallo Tommy,

leider gibt es kein Standardrezept für die Kultur der Pflanze, da es immer darauf ankommt, wo und wie man kultiviert.

Du hast den Post von Eli, welche ohne GW kultiviert, gelesen und auch den von Gaby, welche beide Möglichkeiten, also GW und Kalthaus hat.

Ich habe meine im Sommer draußen, an einer relativ schattigen Stelle im Baum und sie wird jeden Abend naß gemacht. Den Winter verbringt sie im temperierten GW, wo sie zwar hell, aber auch nicht sonnig hängt.
    Die Pflanze ist aufgebunden, mit einer dicken Unterlage aus Moos. Gedüngt wird bei mir! bei jedem Gießen in sehr niedriger Dosis (200 µs) und im Winter laße ich die Pflanze auch nicht komplett austrocknen.

Ich denke, wenn sich noch andere äußern, hast Du am Ende mehrere Kulturhinweise und dann bist Du gefragt, den richtigen für Dich zu finden.;)

viele Grüße
    Gitti

9. onlytom

onlytom Guest

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Tommy

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden