Pflege Cattleyas allgemein, speziell C.maxima

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von eminent, 13. Januar 2013.

  1. eminent

    eminent Guest

    Hallo,
    ich habe seit 5 Jahren Orchideen, meist Cattleyen, die ich mir euphorisch nach den schönen Bildchen bei ebay als Jungpflanzen bestellt habe. Darunter waren viele Überraschungseier, also z.B. einblättrige, die lt. Namen eigentlich zweiblättrig seien sollten usw. Zur Blüte habe ich sie noch nicht bringen können.

    Was mir immernoch unklar ist, wann nun eine Ruhezeit beginnen soll, wenn überhaupt eine nötig ist. Oft zeigt die Pflanze keinen deutlichen Jahresrythmus, d.h. es kommen unkoordiniert
    Jungtriebe, obwohl das Wachstum der Alttriebe noch nicht abgeschlossen ist. Dann bildet sich etwas an einem der fast ausgewachsenem Triebe, was wie eine Blütenscheide aussieht und ich warte mit ungeduldiger Vorfreude und sie öffnet sich und bildet ein 2. Blatt, obwohl die Orchidee vorher einblättrig war! Wenn ich mir meine Cattleyas jetzt anschaue, so haben einige sowohl einblättrige als auch zweiblättrige Triebe, das waren wohl alles Blütenansätze, die ich durch Kulturfehler vermasselt habe.

    Meine Frage allgemein: Hätte ich vor öffnen der Blütenscheide eine Ruhezeit einhalten müssen trotz vorhandener Jungtriebe? Oder beginnt die Ruhezeit wenn der Haupttrieb alt aussieht, aber noch keine Blütenscheide hat oder erst wenn eine Blütenscheide dran ist und wie groß sollte sie sein?

    Aber ich will im neuen Jahr alles richtig machen und fange bei meiner Cattleya maxima an. Sie stand im Sommer im Garten, jetzt im beheizten Wintergarten und hat auch einige zweiblättrige Alttriebe, mehrere Neutriebe unterschiedlicher Größe und eine winzige grüne Blütenscheide (5 mm bei einer Blattlänge von 15 cm).

    DSCN0199-2.jpg

    DSCN0201-2.jpg
    Was würdet Ihr mir raten, um diese Blütenscheide zum Blühen zu bringen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    sieht für mich danach aus als ob die Cattleya endlich Blühstärke erreicht hat, sprich: vielleicht ja noch nicht aus diesem Trieb, obwohl gut möglich, aber spätestens aus den Frühjahrstrieben wird sie dann im Herbst blühen.

    Wenn's denn eine C. maxima ist - zweiblättrig ist die nämlich nicht (habe bei meinen C. maxima noch nie eine Bulbe mit 2 Blättern gesehen...).

    Was die Ruhezeit anbetrifft, so richte ich mich bei meinen maxima danach, was sie mir mitteilen: wenn ein NT kommt, dann bekommen sie deutlich mehr Wasser, wenn keiner in Sicht ist, deutlich weniger. Aber im Prinzip kultiviere ich sie durch. Bei mir bekommen im Moment alle maximas - jung wie alt - NT, so dass eine Winterruhe derzeit nicht angemessen wäre.

    LG max4orchids
     
  3. eminent

    eminent Guest

    Hallo max4orchids,
    Ich hab eben noch mal durchgezählt: meine C.maxima hat 26 Alttriebe, davon sind 2 zweiblättig:shocked:. Ich habe auch schon eine Gaskelliana zweiblättrig hinbekommen. Ich denke, bei falscher Kultur wächst die Blütenscheide einfach weiter und bildet ein 2. Blatt.

    Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde sie also so weiterkultivieren (Raumtemperatur, 1x wöchentlich tauchen) und schauen was kommt.:cool:
    Noch eine Frage: bevor die Neutriebe kommen, stellst Du sie an einen kühleren Platz oder reicht die Wasserverringerung aus?

    LG eminent
     
  4. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo eminent,

    nein, ich stelle sie nicht kühler, sie bleiben das ganze Jahr über am selben Ort. Etwas kühler ist es allenfalls aufgrund der Heizungsperiode, denn im Sommer hat es im Wintergarten natürlich schnell mal 25 Grad und mehr...

    Was die Zweiblättrigkeit anbetrifft, stimmt, ich habe auch bei einer Laelia purpurata 2 Blätter, wozu man mich hier informierte, dass das schon mal vorkommen kann. Und recht bedacht, dann haben ja auch die einblättrigen Laelien in ihren Kinderjahren viele Blätter, jedenfalls deutlich mehr als 1 Blatt!

    Meine größte C. maxima, ein ähnliches Riesenteil wie Deines, hat kurioserweise im Frühjahr 2012 ebenfalls eine erste kleine Blütenscheide hervorgebracht - aus ihr kam im Herbst eine einzelne Erstblüte. Ein zweiter Trieb schob später im Jahr noch eine etwas größere Blütenscheide, aus der (wenn ich mich recht entsinne) dann 2 Blüten herauskamen. Ich schreibe das, um klarzustellen, dass ich Deine Sorgen vor Kurzem selbst noch hatte ;-)

    LG max4orchids
     
  5. eminent

    eminent Guest

    Hallo max4orchids,

    alles Klar, vielen Dank!
     
  6. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo eminent,

    also was für mich weniger klar ist: die Bulben Deiner Maxima sind ziemlich kurz für eine Maxima... Ich habe extra nochmals bei meinen nachgesehen. Die Tieflandform kommt sowieso nicht in Betracht, denn die hat richtig lange Bulben. Aber auch die weitaus häufigere, weil kleinwüchsigere Hochlandform hat stiftartig-längliche Bulben, was auf Deinen Fotos nicht zu erkennen ist.

    Sollte es nur an den Fotos liegen, nun gut... falls aber nicht, dann rechne mal vorsichtshalber mit einer Überraschung. Sämlinge kaufen ist letztlich Vertrauenssache, denn die wenigsten werden den Pflänzchen ansehen, ob sie das sind was drauf stand - und noch seltener wird herauskommen, dass sie es nicht waren, denn oft genug werden die Pflänzchen eingehen bevor der Betrug ans Tageslicht kommt.

    LG max4orchids
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden