Pflanze von Katze abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Junikindt, 23. November 2015.

  1. Junikindt

    Junikindt Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier bei euch im Forum. Meinen ersten Beitrag hätte ich mir eigentlich anders vorgestellt also so...
    Also gut fragt mich nicht wie aber einer meiner Katzen hat eine Orchidee einfach so abgebrochen oder abgezogen genau an dieser Stelle wo die Pflanze die Blätter austreibt. Hatte mich schon so gefreut das diese bereits das zweite neue Blatt ausgetrieben hat und nun sowas.
    Die Wurzeln sehen gut aus kräftig und gesund. Was meint ihr würde die Pflanze noch mal neue Blätter austreiben oder muss ich mich von ihr verabschieden?
    Bin erst vor kurzem zu den Orchideen gekommen. Sind nicht besonderes Hybride Schmettleringsorchideen eben.
    Liebe Grüße
    Junikindt
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!

    Sind denn alle Blätter ab? Wenn das Hrz noch intakt ist kann die Pflanze wieder Blätter treiben oder du pflegst sie weiter und hoffst auf ein Stammkindel was alles sehr langwierig ist.
    Ein Bild wäre vielleicht hilfreich zur Beurteilung. Wie man Bilder einstellen kann findest du hier.
    Aber ehrlich gesagt, wenn dir die Pflanze nicht sehr am Herzen liegt lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
     
  3. Junikindt

    Junikindt Guest

    Ja leider sind alle Blätter ab. Hatte meine Katze vorhin dabei ertappt wie sie an den Blättern gezogen hatte dann hatte ich sie mir angekuckt und dabei sind die Blätter quasi aus dem Herz gefallen. So sieht sie jetzt aus..
    [​IMG]
    Danke für deine Antwort.
    LG
    Junikindt
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ohje,
    die ist hinüber...:(
    Hier lohnt ich ein Rettungsversuch nicht.
     
  5. Junikindt

    Junikindt Guest

    schade, sie hatte solch schöne Farbe. :weinen6:
    Habe sie erstmal auf den Schrank gestellt. Werde mich dann wohl die Tage von ihr verabschieden müssen.
    Danke für deine Einschätzung.
    LG
    Junikindt
     
  6. Val

    Val Guest

    Huhu Junikindt!

    Mhmmm...
    Das schaut aber so aus, als sei der Stamm schon voher bereits abgestorben gewesen?
    Ich sehe jedenfalls nur noch einen braunen, trockenen Stumpf. :confused1:
    Wenn die Pflanze gesund und fit war, hätte ich jetzt irgendwie was saftig grünes als Überrest erwartet?
    (Falls meine Annahme falsch ist, korrigiert mich bitte. Mir ist sowas selbst noch nie passiert.)
     
    monki und Deleted member 9956 gefällt das.
  7. Junikindt

    Junikindt Guest

    Das braune am Stamm ist eigentlich nur die Reste von einem schön länger abgestorbenen Blatt. So war die Pflanze noch top fit bevor meine Katze das verstaltet.
    Habe vorhin nochmal hineingetatest und da war noch was zu fühlen, als ob da noch was wäre.
    Gehört zwar nicht ganz hierhin meine nächste Frage aber sind Orchideen eigentlich giftig für Katzen?
    LG
    Junikindt
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Das schaut wirklich schlimm aus!
    Soweit ich weiß sind Orchideen für Katzen nicht giftig.
     
  9. Val

    Val Guest

    Ich meine nicht die alten Blattreste, sondern den Rest in der Mitte. :gruebel:

    Was die Giftigkeit angeht, meine ich mal gelesen zu haben, dass Katzen vom Verzehr von Orchideen Durchfall und Erbrechen bekommen können. Dafür muss aber wohl eine größere Menge gefressen werden - und ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das für alle Orchideen gleichermaßen gilt oder nur für Phalaenopsis. :yes:
     
  10. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Val, du hast recht, denke ich. Die Pflanze hat schon vorher nen Hau gehabt. Sonst hätte der Kater sie auch nicht so sauber an der Bssis abgetrennt.
    Giftig sind Orchideen für Katzen nicht, soweit ich weis. Erbrechen ist möglich. Katzen können Grünzeug nicht verdauen. Sind halt Dachhasen und keine richtigen Karnickel:biggrin:

    Mein Kater liebt Orchis auch. Vor allem runterschmeißen und die Borke verspielen. Ganz großes Kino...
     
    Val gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden