Petrocosmea

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Reinholx, 27. September 2012.

  1. Reinholx

    Reinholx Guest

    Preiswert im Zoo...

    Deine Idee mit dem Zoofachgeschäft ist gut!
    Ich hatte schon mit meiner Osmoseanlage positive Erfahrung gemacht.
    Die haben nicht die Mondpreise wie im Orchideenfachhandel üblich.

    Die Pflanzen hatten durch eine längere Abwesenheit des Pflegers sehr gelitten.
    Aber sie berappeln sich wieder.

    Beste Grüße
    Reinhold
     
  2. Rosinensepp

    Rosinensepp Guest

    Stecklingsvermehrung und Perlite

    Hallo zusammen!


    Reinhold, die Blätter bleiben grün oder werden ein wenig gelblich
    Erst wenn die Jungpflanzen sichtbar werden geben sie irgendwann auf.

    Bei uns im Zoohandel gibts nur Vermiculit, aber das geht sicher genauso gut.
    Perlite hab ich vom Baumarkt, der Riesensack versorgt mich halt schon zwei Jahre.
    Das ist recht preiswert, 100l kosten um die 10 Euro.
    Allerdings gibts wohl auch imprägniertes Perlite, welches für unsere Zwecke nix taugt.

    Hab gerade geschaut: Ich verwende "isoself" von Knauf.


    Da lässt sich was machen:wink2:
    Schreib mir gegebenenfalls eine PM:rolleys_1:


    Grüße

    Sepp
     
  3. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Im vorigen Winter gab es beim discounter A... Winterstreugut (=Trockenschüttung). Davon habe ich mir gleich einen Vorrat angelegt. Die hiesigen Baumärkte haben das leider aus dem Programm genommen.
     
  4. Reinholx

    Reinholx Guest

    Ich bin genau den Weg gegangen:

    Erst im Baumarkt den riesigen Sack angeschaut: preiswert & leicht, aber unpraktisch für meine Wohn- und Pflegeverhältnisse.
    Dann in die Aquaristik/Zooabteilung, Vermiculit gefunden, mich gewundert über die andere Farbe und die Leichtigkeit und gekauft.
    Jetzt sitzen die Blattstecklinge im südafrikanischen Perlite.

    Danke für die Unterstützung!

    Reinhold
     
  5. Rosinensepp

    Rosinensepp Guest

    Perlite, Vermiculite und Blähtonbruch

    Hallo Reinhold,

    halt uns bitte auf dem Laufenden, gell?:wink2:

    Linde schrub:

    Das gibts jetzt auch gerade, ist aber Blähtonbruch und genaugenommen was ganz anderes als Perlite.:rolleys_1:
    Die Sukkulentenleute meinen, ab und an wäre Blähton im Handel der ziemlich alkalisch reagiert,
    ich hab selber keine negativen Erfahrungen gemacht,
    würde aber bei empfindlichen Sachen vielleicht sicherheitshalber den pH-Wert
    messen (lassen).

    Grüße

    Fred
     
  6. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Fred, danke für deine Tipps. Da werde ich mir gleich mal Nachschub besorgen.
    Blähton habe ich bisher für Bonsais als Zusatz beigemischt. Dabei immer mit dem entsprechenden (sauer oder alkalischen) Substrat, wie z.B. Kanuma für Azaleen.
    Für die Orchideen werde ich es beim nächsten Umtopfen verwenden (in Verbindung mit Rinde oder Kanuma).
    Lava habe ich bisher nur in sehr geringen Mengen beigegeben, da es wesentlich mehr Wasser bindet. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich das den Orchis beimische.
     
  7. Reinholx

    Reinholx Guest

    Leben unter Plastiktüte

    Gerne.
    Zur Zeit, aber erst nach 2 Wochen, schaut es so aus:

    Stecklinge stecken im Substrat und unter Butterbrotstüten

    Unter den Tüten sieht es so aus

    Alles, was die Küche bietet: Tasse & Topf & südafr. Perlite UND die Stecklinge


    Beste Grüße
    Reinhold
     
  8. Rosinensepp

    Rosinensepp Guest

    Reinhold, das wird.
    Hoch die Tassen! :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden