Petrocosmea

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Reinholx, 27. September 2012.

  1. Reinholx

    Reinholx Guest

    Ich bin etwas einseitig ausgerichtet, was die Fensterbankkultur angeht.
    Fast nichts außer Orchideen.
    Aber...
    es gibt Lückenbüßer.
    Z.B. Petrocosmea, mehrere.

    Dies dürfte eine rosettifolia sein.
    Gibt es unter euch Freunde dieser Gattung?
    Ich würde mich gerne beraten.

    Meine Pflanze "explodiert" geradezu diese Saison.

    Kamen bisher nur 1-blütige-BTs, so kommen diesmal Rispen.
    Wäre das "normal"?
    Was ist normal, bei Petrocosmea?

    BG
    Reinhold
     
  2. Reinholx

    Reinholx Guest

    Beipflanzen Petrocosmeae

    Ich bin ganz begeistert, wie vital



    P. rosettifolia heuer ist.
    Wer gehört (außer mir... :happy:) zu den Fans dieser Chinesinnen?

    Beste Grüße
    Reinhokd
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ehrlich gesagt, so kann ja nicht viel von den Blüten erkennen, kannst Du mal eine Blüte scharf einstellen? Ansonsten schau ich mir das im Netz an.
     
  4. Reinholx

    Reinholx Guest

    Petrocosmea, keine Orchi...

    Ich würde gerne noch einen Versuch wagen, Petrocosmea-Freunde zu kontaktieren.
    So schaut es bei mir aus, wenn man ganz genau hinschaut...


    P. rosettifolia in voller Pracht

    Wäre schön, wenn wir ein Gespräch zusammenbrächten.

    Beste Grüße
    Reinhold
     
  5. Rosinensepp

    Rosinensepp Guest

    Hallo Reinhold,
    ich hab mich extra im Forum angemeldet nachdem ich deinen Beitrag über die google-Bildersuche gefunden habe.

    Ich hab seit dem Frühling P. flaccida, P. rosettifolia und P. cavaleriei
    und bin bereit zum Gespräch. :wink2:
     
  6. Reinholx

    Reinholx Guest

    Stecklinge

    Ja, Servus & Grüß Dich!
    Ich habe 4 Petrocosmeas - geerbt sozusagen.
    Sie stammen aus Niederösterreich und sind durchnummeriert.
    Ich habe versucht, sie anhand der Blätter zu "bestimmen", was aber nicht so einfach zu machen ist.
    Wenn sie dann geblüht haben, habe ich versucht, das Bestimmungsergebnis zu verifizieren.

    Es ist ja irgendwie seltsam, daß unsereiner wissen muß, welche Pflanze er denn (systematisch) hat, um sie genießen zu können.

    Ich versuche auch, sie über Stecklinge zu vermehren, scheitere aber regelmäßig. Etwas läuft falsch.
    Vielleicht hast Du Erfahrung und kannst mich beraten?
    Nun ist das hier ein Orchideenforum. Eventuell sollten wir das Thema an anderer Stelle abhandeln?
    Was meinst Du?

    Beste Grüße
    Reinhold
     
  7. Reinholx

    Reinholx Guest

    Petrocosmeae

    Hier noch schnell ein Foto meiner Sammlung:

    Es sind wohl rosettifolia, forrestii, minor und möglicherweise begoniifolia

    BG
    Reinhold
     
  8. Rosinensepp

    Rosinensepp Guest

    Grüß dich Reinhold!

    Ich glaub hier im Forum passts schon, ich hab dich ja auch gefunden.:wink2:


    Die P. rosettifolia und P.cavaleriei konnte ich in der Tat durch Stecklinge vermehren.
    Das ging sogar relativ problemlos, war aber erstaunlich langwierig, die hattens überhauptnicht eilig.
    beim ersten Versuch hab ich einfach ein paar von den äußeren Blättern abgezupft und mit dem Stielrest in feuchtes Perlite
    gesteckt und das Ganze in einen Beutel gepackt.
    Nach genau 8 Wochen hat man bei den P. rosettifolia-Blättern die ersten Mini-Pflänzlein gesehen,
    bei den P. cavaleriei hats noch zwei Wochen länger gedauert.
    Beim zweiten Versuch hab ich die Blätter in lebendes Sphagnum gesteckt, das hat genauso gut geklappt.

    Die P. flaccida und P.rosettifolia wollt ich auch bestäuben, die haben aber trotz meiner Pinselei keine Samen angesetzt.

    Hilft das weiter?



    Viele Grüße
    Sepp
     
  9. Reinholx

    Reinholx Guest

    Stecklingsvermehrung

    Servus Sepp!
    Ja, Danke, das hilft.
    Bleiben die Blätter während der 8-10 Wochen grün?
    Oder werden sie braun?
    Beste Grüße
    Reinhold

    PS: Wo kriege ich Perlite in kleinen Mengen her? Aus dem Baumarkt?
    Die übliche Anzuchterde macht das nämlich nicht mit und kriegt die Schimmelkrise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2013
  10. th.k.

    th.k. Guest

    Guten morgen Reinhold,

    kleinere Mengen Perlite (z. B. 4l ) bekommst du im Zoofachgeschäft, das wird
    zum Ausbrüten von Reptilieneiern verwendet. Ich hab hier
    auch mal nachgefragt, die haben im Baumarkt nur Großgebinde von 100l.
    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts ein.
    Sehr hübsche Pflanzen übrigens, gefallen mir gut :happy:.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden