Pelargonium

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von schmetterling0004, 13. April 2014.

  1. Nach der Überwinterung im Minigewächshaus herein geholt und schon blüht sie :original:
    Pelargonium Denise
    [​IMG] [​IMG]

    Hab die erst sehr spät im Herbst bekommen - darum gings schnurstracks ins Überwinterungsquartier und blüht nun das erste Mal bei mir :049:
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr hübsche Blüten, sehen fast wie Rosenblüten aus. So ein Pelargonium habe ich noch nicht gesehen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  3. Hallo Vira

    Ja, das stimmt - erinnert sehr an Rosen, nur dass die einzelnen Röschen nicht grösser als 1,5cm sind. Sie werden auch unter Rosebud geführt.
    Mich hat der Virus letztes Jahr erwischt, als ich per Zufall in einem Forum darauf gestossen bin.
    Die normalen Pelargonien, haben mir noch nie gefallen - aber genau diese werden uns leider immer von den Gärtnereien aufs Aug' gedrückt.
    Sucht man jedoch mal nach einem speziellen Namen, kommen unglaubliche Blütenbilder heraus:


    Pelargonium Happy Appleblossom
    Pelargonium Exotic Appleblossom
    Pelargonium Deacon Picotee
    Pelargonium Petite Blanche
    Pelargonium Steffens Lina
    Pelargonium Millfield Gem
    Pelargonium Marbacka Tulpan
    Pelargonium Jacky Gould manchmal auch Jacky Gauld
    Pelargonium Lady Mawis Pilkington
    Pelargonium Westdale Appleblossom

    Es gibt sogar Länder, in denen die Pelargonien in der Familie weitervererbt werden, wie ein Schatz. Einige überwintern sie im Keller, die anderen ziehen im Herbst Stecklinge und erhalten so die Pflanze.

    viel Spass beim googlen :)
     
  4. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Tolle Blüten,

    ich kannte bisher nur die Duftpelargonien, die nicht so spektakulär blühen, dafür aber interessante Duftrichtungen haben. Bei meinen Eltern stehen Weihrauch und Gewürz.

    Tolle Pflanze hast Du da!

    VG Heike
     
  5. Hallo Heike

    Vielen Dank.
    Die Duftpelargonien hatte ich kurz vorher entdeckt - wusste damals auch nicht, dass von denen nur die Blätter riechen und auch dann nur, wenn man sie berührt...g
    Ich vermute mal, dass die ganz normalen Pelargonien einfacher zum Blühen zu bringen sind... Ich lass mich mal überraschen und bin einfach nur happy, dass ich so schöne gefunden habe.
     
  6. zwockel

    zwockel Guest

    Miriam,
    hast recht,die sehen allerliebst aus.


    Liebe Grüße

    Will
     
  7. Wird Zeit, dass ich euch ein bisschen auf dem Laufenden halte, was so alles erblüht bei mir...

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Namen links oben angefangen:
    Alpine Glow
    3 x Appleblossom Rosebud, wobei das erste Bild eine kompackte Form ist
    Aquarello
    Arctic Princess
    Dame Anna Neagle
    Denise
    Dovepoint
    Eileen Nancy
    Ekeby Lovisa
    Fraicheurs Beauty
    Granny Barter
    Highfields Pearl
    Highfields Sugar Candy
    Honeywood Suzanne
    Jackie Totlis
    Marbacka rosa
    Millfield Gem.
    Patricia Andrea
    Denise
    tetragonum
    Petite Blanche
    Picotee pink
    Pot Pourri
    da warte ich noch auf den Namen
    Sibyl Holmes
    Sonata
    Susan Payne
    Westdale Appleblossom
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Schön Miriam...
    Aber wäre es nicht leichter gewesen,
    die Bilder in 800x600 einzustellen (so könnte man mehr erkennen) und immer den passenden Namen darüber oder darunter zu schreiben?
     
  9. Hab ich mir erst auch überlegt, aber nachdem das ja ein Orchideen-Forum ist, dachte ich, solls nur so ein Nebenbei-Artikel werden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden