Pecteillis radiata (Habenaria radiata)

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Jack, 21. November 2006.

1. Jack

Jack Guest

Hallo,

das ist ja fast wie beim Kartoffeln roden. Wenn das so weiter geht habe ich in 3 Jahren eine Mahlzeit.:D ;) Innerhalb von 3 Jahren 4Stk , 8Stk und jetzt 19 Stk.

Die größten sind 2 x 1,5 cm.

MfG

Jack

2. Hallo Jack,
    sieht wirklich aus wie die Kartoffelernte. Bin hier am Seminar doch nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten, haben ber all PC fr freie Benutzung stehen, nur die sch.... Umlaute gehen nicht. Ich hab bei meinen noch gar nicht nachgeschaut. die groessten waren heuer ca. 20 cm hoch und hatten noch waehrend der Bluete einen Neutrieb daneben gebracht. Ich hab die einfach in meinen kuenstlichen Bach im Sumpf gestellt, haben sich da praechtig entwickelt. Wenn ich zurck bin muss ich mal nachschauen was in den Toepfen ist.

3. Viktor

Viktor Guest

Hallo Lothar!
    Verträgt es Habenaria radiata so nass, dass man sie in den Bach stellt? :???
    Schöne Ausbeute hast du da Jack! :D

Grüße Viktor

4. Theo Eder

Theo Eder Guest

Hallo Viktor, bin zwar nicht der Lothar aber meine Hab.rad. standen den ganzen Sommer im Anstau, haben sich mindestens verdreifacht und z.T. noch einige kleine Neutriebe gemacht. Sogar letzten Winter standen die Teile sehr nass in ihren Töpfen (ohne Absicht), haben dieses Jahr trotzdem geblüht wie nie.
    Mit besten Grüßen
    Theo

5. Jack

Jack Guest

Hallo Viktor,

die Nässe ist kein Problem für sie, ihr Naturstandort sind in Japan zum Beispiel die Sphagnummoore. Ich selber habe meinen Topf im Sommer in einen Untersetzer mit Wasser stehen.

MfG

Jack

6. Charlemann

Charlemann Guest

Hallo Zusammen !

Also ich hab mit der radiata überhaupt kein Glück.
    Nach den Kauf stehen Sie im ersten Jahr da ohne zu blühen,
    und im nächsten Jahr sind sie dann aus meinen Töpfen verschwunden.
    Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, was ich da falsch mache.
    Ich Pflanze sie in ein Substrat 1:1 Quarzsand/Torf. Halte sie schön moorig Feucht oder Pflanze sie raus in den Sumpf vom Gartenteich. Aber was ich auch mache, ihr scheint es nicht zu gefallen.
    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, da es eine wirklich wunderschöne Orchidee ist, und der nächste Kauf nicht wieder in die Hose gehen soll.

Schöne Grüsse,
    Michael

7. Jack

Jack Guest

Hallo Michael,

meine stehen in einer Schale mit Torf und lebenden Sphagnummoos und unten noch eine Schicht Bläton,die Knöllchenstecke ich dann in die Moosschicht. Ich mache das jetzt seit drei Jahren so und die wachsen wie wild.

Das Ganze steht dann im Schattierten Gewächshaus.

MfG

Jack

8. knorbs

knorbs Guest

@jack

düngst du über einsprühen, dünger in anstauwasser oder lässt du das ganz sein? mir gings genauso wie charlemann...irgendwas hab ich verkehrt gemacht, obwohl ich sie im 1. jahr gut durchbrachte + sie auch blühten + schöne bulben machten...das 2. jahr kamen sie + am ende waren sie futsch.

9. Jack

Jack Guest

Ich Dünge über das Anstauwasser so 2-3 mal im Jahr.

MfG

Jack

10. Charlemann

Charlemann Guest

Hallo Jack !

Danke für die Tipps.
    Jetzt werde ich es noch ein letztes mal versuchen.
    Quarzsand weg und dafür eine Schicht Blähton unter den Torf.
    Bei manchen klappts halt mit der radiata, andere beißen sich komischerweise die Zähne aus.
    Nun ja, dann stecken wir nächstes Jahr mal wieder ein paar Euronen in den Dreck. :D

Schöne Grüsse,
    Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden