1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Pecteilis radiata (syn. Habenaria radiata)

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von bina2405, 13. Mai 2013.

  1. bina2405

    bina2405 Guest

    Hallo!!

    Ich bin ganz neu hier!!

    Habe mich schon durch so einige Beiträge gelesen und würde nun gerne meine Neulingserfahrungen mit euch teilen und euch auch bitten um Kritik und Anmerkungen usw.

    Versuche mich gerade im ziehen einer Habenaria radiata ( Vogelblume).

    Wie ich gesehen habe, hat Jack einen sehr gutes Händchen für diese Gattung und ich habe mir etwas bei ihm abgeschaut und hoffe das es klappt.

    Nun mal meine Bilder zu meinen Anfängen.

    20130513_102420.jpg

    Habe drei Knollen bei Backer bestellt und es mal mit enem nachgearmten Feuchtbiotop verucht.


    Das kamm dann dabei raus und so habe ich sie dann heute eingepflanzt. Ich wusste leider nicht wie tief ich sie setzten muss, vondaher hab ich es mal so gemacht wie man es auf den Bildern sieht.
     

    Anhänge:

  2. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.556
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hallo bina, herzlich willkommen hier im tollen Orchideen-Forum!

    Zur Kultur der Habenaria radiata kann ich leider nichts beisteuern, ich möchte Dir hier Glück wünschen und freue mich schon auf die Fotos von dieser außergewöhnlichen Orchidee. Es sieht doch sehr gut aus, alle drei zeigen Wachstum. :yes:
     
  3. Ulrich

    Ulrich Guest

    Bei meiner sieht's jetzt so aus:

    [​IMG]

    Wenn alles glatt geht, toi toi toi, kann ich auf vier Blüten hoffen.
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    WoW das schaut ja sehr vielversprechend aus, ich drück Dir ganz fest die Daumen :yes:
     
  5. Ulrich

    Ulrich Guest

    Die erste Blüte hat sich geöffnet:

    [​IMG]
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    11.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sehr schön, Ulrich. Da freut man sich doch schon auf weitere Bilder. :happy:
     
  7. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Eine sehr ansprechende Blüte u. die anderen Knospen sind schon am Platzen, toll.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. Ulrich

    Ulrich Guest

    Jetzt sind alle vier Blüten offen:

    [​IMG]
     
  9. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.605
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    ich gratuliere Dir zu den wunderschönen Blüten, hast Du gut hinbekommen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.383
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr, sehr schön, Ulrich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden