Passiflora

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Bertram, 17. Juni 2012.

  1. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ja bitte, Werner, bitte berichte über die Aussaaten von Passiflora. Ich stehe gewissermaßen im Startloch, denn Passionsfrüchte werden bei uns gerade angeboten - oder sind mir erst jetzt aufgefallen. Bin gespannt!
     
  2. BernhardW

    BernhardW Guest

    Ein paar Passionsblumen
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Passionsblumen
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Häppiiee nuu jiiehr mit einer kleinen Passiflora Rakete,
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]


    Die ersten drei sind von Dr. Natt vom Münstermarkt in Freiburg, die anderen von:

    Passionsfrüchte Madeira
    [​IMG][​IMG]

    Von diesen Früchten hatte meine Frau jeweils ein paar Samen ausgesät. Du hast natürlich Recht Ingrid, es dauert keine Jahre, die blühen relativ schnell, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben. Wir haben nur eine Wohnung und einen kleinen Garten und ein paar Orchideen, so daß immer ein "Kampf" ums Licht ist, insbesondere im Winter. Aber deshalb dauert es bei uns halt etwas länger und die Pflanze, die das Glück eines guten Lichteinfalls hat, die blüt dann halt am ehesten. So die "Neujahrsrakete" aus den o.g. Früchten.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    14.526
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Klasse Bernhard :!:

    Und da werden Erinnerungen wach, und ich hab gleich Lust auf weitere. Wie du, stehe ich auf Raketen, wie alata, x decaisneana, phoenica usw.. 2 kleine alatas habe ich auch längst hier, aber sie wollen noch nicht so richtig.
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    ...also ich erkenne auch eine Mango und eine Artischocke.... :lol::cool:
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    14.526
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    immerhin :happy:

    Du wohnst ganz in der Nähe meiner bevorzugten Passi-Gärtnerei. Vielleicht solltest du dort mal schauen ob es nicht auch die ein oder andere für dich gibt :wink2:
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    :??? Wo gibt es hier ein Passi-Gärtnerei? Habe ich -ganz ehrlich- noch nie gehört....
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    14.526
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    In Witten, ich weiß aber nicht ob man außerhalb der Passitage auch rein kommt. Müßte man erfragen. Ansonsten erst im nächsten Jahr wieder.
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Wow, wie krass ist das denn. Ich hätte nicht so viele Arten und Hybriden erwartet.....
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    14.526
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Vor den Orchideen hatte ich über 150 Passionsblumen und davon über 70 verschiedene. Als ich dann jede Woche zur Machete greifen mußte, hatte ich irgendwann genug und hab alle abgeschafft. Heute sind in dme Raum die Orchideen, aber demnächst nicht mehr unter sich :happy:
     
  10. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Danke, Werner, Dein Beitrag macht noch mehr Lust, eine Aussaat zu versuchen.

    Und danke, Ingrid, so viele Arten und mit Erfolg kultiviert! Ich bin beeindruckt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden