Passende Orchi für diesen Stand-"hänge"ort?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von mopasa, 3. Februar 2008.

1. mopasa

mopasa Guest

@walkerianer,
    Du hast mir noch mal deutlich gemacht, warum ich diese Pflanze so gerne haben will! Deine Pflanze ist ja echt traumhaft schön. Kannst Du mir nicht noch ein paar Bilder schicken?:wub::wub::wub:
    Ich habe meine Pflanze bestellt. Sie soll nächste Woche kommen!!:D:D:grin::grin:
    Könnt Ihr mir vieleicht sagen, (nur aus "Neugierde") welche Orchidee die gleichen Pflegebedinungen benötigt wie cristata? Ich will ja eigentlich bis jetzt nur, naja erstmal, die Eine.....aber, ich hab im Vogelhaus ja auch noch soviel Platz. :yes:
    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
    Grüße,
    Patrick
    Ps: Habe meiner Lebensgefährtin meinen Neuerwerb beschrieben, sie sagte: Nenn die Pflanze "Crista":lol:

2. Modestus

Modestus Guest

Hi Patrick,

bei der cristata würden sich die meisten Orchids aus dem kühlen Bereich wohl fühlen. Immer vorausgesetzt, das es hell genug ist. Zu nennen wäre da Cymbidium, Dendrobium nobile Komplex, Miltonia, Rossiogloossum u.v.a.
    Wir sind auf Deine cristata genauso gespannt wie Du.

Hier mein Rossioglossum grande, das zbsp. gut zur cristata passen würde.
    die Miltonia ebenfalls aus meinem Bestand passt auch zur cristata
    [​IMG][​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2008
  3. mopasa

mopasa Guest

Endlich da!!!

Hi Freunde,
    meine cristata ist gekommen! Am Montag traf sie bei mir ein. :D:D:D:D:D
    Riesen Freude!!!!! Ich habe sie gleich an ihren vorherbestimmten Platz gehangen und etwas besprüht.
    Leider ist mir beim Transport vom Haus in die Hütte ein Trieb abgefallen, wahrscheinlich angeknackst beim Versandweg und dann bei mir abgefallen.
    Kann man mit dem Trieb noch was machen, kann er überleben. Habe Foto´s des abgefallenen T. mit eingestellt.
    Ich freu mich troz des "Unfall´s" riesig über "MEINE ERSTE".
    Ich grüße Euch,
    mopasa
    Hier ein paar Bilder "Ihres" Zuhauses.....

[​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

Das letzte Bild zeigt die Bruchstelle.:sad:

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

das abgebrochene Teilchen ist eine vollwertige Pflanze. Oft bekommt man bei Kauf nichts anderes.

Du kannst es "eintopfen", das bedeutet, daß alles von der Pflanze auf normalem Substrat liegt, nichts eingraben! Das Wichtigste ist dann das gute Fixieren, damit die Coel. neue Wurzeln beim nächsten Austrieb bilden kann. Da darf sich nichts bewegen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

5. mopasa

mopasa Guest

Hallo,
    kann ich sie auch auf Korkrinde mit Moos oder Kokosfasern aufbinden?
    Grüße
    mopasa

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

mit Aufbinden von cristatas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl es sicher gehen müsste. Kleinere Coelogynen wie ovalis, da geht es bei mir problemlos. Die Schwierigkeit liegt bei aufgebunden Coel. in der Notwendigkeit, genügend Feuchtigkeit für die Pflanze bereitzuhalten und gleichzeitig zu verhindern, das die NT sofort ausfaulen.

7. mopasa

mopasa Guest

Hi,
    wie setzte ich den Trieb richtig, damit er Aufgebunden gut wachsen kann. Mit der Bruchstelle nach oben oder nach unten, lege ich Teile der Pflanze unter das Moos oder binde ich sie komplett auf?
    Danke und Gruß,
    mopasa

8. walkeriana

walkeriana Guest

Hallo mopasa,

ich habe ein Teil meiner cristata auf einen Gießtopf gebunden dort ist ja immer feucht aber dennoch wächst die Pflanze dort lange nicht so gut wie in der Schale. Cristata brauchen Wasser, Wasser, Wasser und noch mal Wasser während sie wachsen, am besten lässt sich die Pflanze wirklich getopft besser pflegen. Meine cristata ist im Sommer draußen und wird TÄGLICH gegossen auch wenn es regnen sollte.

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Mopasa,

ich würde den Trieb ohne (oder mit ganz wenig Moos) auf dem Substrat fixieren. Das geht am besten, wenn Du auf jeder Seite des Topfes vor dem Einfüllen des Substrates zwei Löcher bohrst (also insgesamt 4) und durch diese Löcher mit einem Bindedraht die Verbindungsbereiche zwischen den Bulben nach unten auf das Substzrat drückst.

Zusätzlich kannst Du einen Bulben an einem Stab anbinden, wenn die ganze Sache kippen will.

10. Modestus

Modestus Guest

Hallo Patrick,

wie schön das Deine cristata endlich da ist und genau wie ich vernutet hatte, im Ampeltopf und um diese Jahreszeit mit Blüte. Genau so hatte ich meine vor vielen Jahren bekommen.
    Ich halte nichts vom Aufbinden einer cristata und hatte es bereits ganz am Anfang geschrieben. wie wäre es, wenn Du Dir eine Ersatzpflanze im Topf anziehen würdest? Man weiß ja nie...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden