1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Parishianae und andere Miniaturphalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Andi_, 13. Mai 2014.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2.090
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Liebe Parishianae-Spezialisten!
    Vor vier Tagen ist die langersehnte Blüte meiner lobbii aufgeblüht - und jetzt verwelkt sie schon! :weinen:
    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran dies liegen könnte?
    Mit lobbiis habe ich kaum Erfahrung, die parishii hat aber jeweils deutlich länger geblüht...
     
  2. *Felix*

    *Felix* Guest

    Es gibt viele Gründe dafür, dass Blüten/Knospen frühzeitig welken.
    Vielleicht kannst Du ein paar Informationen zur Kultur geben? Sonst muss man so ins Blaue raten.

    Ich tippe darauf, dass die Pflanze (aufgebunden?) vielleicht zuwenig Wasser und/oder Luftfeuchtigkeit erhalten hat. Gerade in der Blütezeit/beim Wachstum der Blütenstände ist es wichtig, dass die Pflanze ausreichend mit Wasser versorgt ist. Ansonsten kann der Turgordruck nicht gehalten werden, die Blüten/Knospen werden welk.
     
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2.090
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo Gongora
    Ich habe an der Kultur - aufgebunden in der Vitrine, LF 70 - 90% - seit längerem Nichts geändert (vgl. #40 + #42) ... allenfalls zusätzlich zur automatischen Bewässerung 1 x tägl. gesprüht, weil mir bewusst ist, dass die Pflanzen in der Blüte durstig sind ...
    Trotz Allem zu wenig Feuchtigkeit?
     
  4. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hm, das klingt eigentlich nicht nach zu wenig Feuchtigkeit. Sind die Blätter denn schön fest bzw. macht die Pflanze insgesamt einen gesunden, gut versorgten Eindruck?

    Oder hast Du vielleicht die Blüte bestäubt, den Pollen entfernt (vielleicht einfach zufällig)?
    :gruebel:
     
  5. Andi_

    Andi_ Guest

    Die Phal. lobbii Blüte ist wirklich wunderschön, Annkathrin!
    Die Farben sind so schön kräftig - schade dass sie sich so frühzeitig wieder verabschiedet.

    Bei mir sind auch die ersten beiden Blüten offen :)

    Phalaenopsis malipoense:

    [​IMG]
    Phalaenopsis malipoense


    [​IMG]
    Phalaenopsis malipoense


    [​IMG]
    Phalaenopsis malipoense


    und die zweite Blüte die sich gerade öffnet (leider noch nicht ganz gestreckt) ist
    Phalaenopsis Anna (parishii x thailandica):

    [​IMG]
    Phalaenopsis Anna (parishii x thailandica)


    [​IMG]
    Phalaenopsis parishii x thailandica


    [​IMG]
    Phalaenopsis parishii x thailandica
     
    Lepturusvanda, efri, Linde und 15 anderen gefällt das.
  6. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    7.793
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr schön sind Deine Blüten, Andi, tolle Fotos davon zeigst Du uns. Das vorletzte Bild gefällt mir besonders gut.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Andi_ gefällt das.
  7. Andi_

    Andi_ Guest

  8. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    7.793
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse, Andi.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Andi_ gefällt das.
  9. Andi_

    Andi_ Guest

  10. Andi_

    Andi_ Guest

    So inzwischen kann ich auch schon die erste Blüte meiner Phal. gibbosa zeigen :D
    in den nächsten Wochen folgen (wenn alles nach Plan läuft) noch die Phal. lobbii und parishii

    [​IMG]
    Phalaenopsis gibbosa


    [​IMG]
    Phalaenopsis gibbosa
     
    Lepturusvanda, Fraueschuh, monki und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden