1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Parishianae und andere Miniaturphalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Andi_, 13. Mai 2014.

  1. Andi_

    Andi_ Guest

    Super Annkathrin das freut mich sehr für dich und ich freu mich schon auf die Fotos ;)

    Wünsche ebenfalls einen angenehmen Abend.
     
  2. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1.850
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo Andi - und alle anderen Interessierten,
    Ich habe noch eine Weile gewartet, in der Hoffnung, der BT würde noch etwas wachsen.
    Jetzt macht meine lobbii eine Knospe! Ich hoffe, es wird nicht die Einzige bleiben..

    image.jpg

    Wünsche euch einen guten Rutsch ins 2015!
     
    Andi_, Bertram, Vira und 2 anderen gefällt das.
  3. Maki

    Maki Guest

    Gerade entdecke ich eure wunderschönen Pflanzen :)
    Dabei stelle ich zu meinem Erstaunen fest, dass ich gar nicht so schlecht dran bin mit meiner Pflanze ;)
    Ich habe meine lobbii seit fast 2 Jahren. Sie war in Spaghnum, winzig, aber mit einem Knospenstängel.
    Davon hat sich nur eine Blüte geöffnet.
    Also habe ich sie aufgebunden. Damit habe ich aber leider kein Glück und sie mußte noch einmal umziehen.
    Diesmal in mittlere Pinienrinde, und nun klappt es. Ich sprühe täglich und einmal in der Wo wird getaucht.

    Hier ist sie Mitte april 2014
    [​IMG]

    2Tage später
    [​IMG]

    Anfang Mai
    [​IMG]

    und dann noch so
    [​IMG]

    Und jetzt noch einen guten Rutsch ins nächste Orchideenjahr :winke:
     
  4. Andi_

    Andi_ Guest

    Ich freue mich mit dir über die Knospe und drück dir die Daumen dass es noch mehr werden, Annkathrin!

    Maki deine Phal. lobbii ist wunderschön. Meine hat im Moment auch 2 BT´s und würde mich riesig freuen wenn sie demnächst mal so aussehen würde :0071:
     
    eyman2Ak gefällt das.
  5. Maki

    Maki Guest

    Danke sehr Andi !
    Im Moment hat sie 3 Knospenstängel(chen) und ich bespreche sie jeden Tag, dass ihr meine Pflege
    weiterhin bekommt.
    Wenn man bedenkt, dass ich mir erst hier Rat holen mußte :rolleyes: habe halt großes Glück gehabt.
    Im nächsten Jahr, also bald :) werde ich mich an eine Phalaenopsis deliciosa alba x appendiculata alba, wie bei Dir gesehen, trauen
     
  6. Andi_

    Andi_ Guest

    Na da erwarten uns viele lobbii Blüten :) Freue mich schon darauf!
    Und wenn ich mir deine Fotos so ansehe bist du definitiv bereit für eine Phal. deliciosa alba x appendiculata alba ;)
     
  7. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Zauberhaft Maki! Ich übe ja momentan noch mit meinem Tuberolarium, das war auch aufgebunden und musste notfallmässig in den Topf wandern. Nun hoffe ich, dass es auch mal so fit ist wie Deine lobbii!
     
  8. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1.850
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Guten Morgen!
    Während ich immer noch auf meine einzige lobbii-Blüte warte (kann sich nur noch um Tage handeln ;-), habe ich etwas in meinen Bildern gestöbert ...

    parishiiALT.JPG
    parishii 2011
    Leider hat sich dieses Prachtstück - aufgebunden in der Vitrine - schon länger verabschiedet!

    Ich habe mir aber 2012 eine Neue zugelegt, getopft in Seramis-Orchideensubstrat. 2013 habe ich sie wieder aufgebunden, trockener in der Vitrine (seitdem hat sie nicht mehr geblüht, obwohl sie direkt neben der lobbii hängt)
    parishii2012.JPG

    Dann sind da noch meine finleyi (2013) ...
    finleyi.JPG

    ... und die deliciosa (2014)
    deliciosa2014.JPG

    Ich hoffe, es klappt mit den Bildern.

    Lieber Gruss,
    Annkathrin
     
    sinam, Karin1981, Channath und 8 anderen gefällt das.
  9. Andi_

    Andi_ Guest

    Wirklich wunderschöne Fotos, Annkathrin!
    Ich hoffe deine Phal. parishii belohnt dich bald wieder mit so vielen Blüten für dein Durchhaltevermögen! Aber jetzt freuen wir uns schon mal auf die Fotos deiner Phal. lobbii!

    Bei manchen meiner Bt's wird's auch schön langsam ernst - die P. malipoense und die P. thai x Parishii haben schon recht große Knospen!

    Ich hoff ich kann euch bald Fotos zeigen! Bin schon so ungeduldig :D
     
    Fraueschuh, orchidfriend und eyman2Ak gefällt das.
  10. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1.850
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    So, jetzt blüht sie, die einzige Blüte meiner lobbii!

    lobbii.JPG
    lobbii Seite.JPG

    Lieber eine als keine - ich freue mich!

    Lieber Gruss,
    Annkathrin
     
    sinam, Andi_, Karin1981 und 7 anderen gefällt das.