Parasitäre SF-Nematoden- Frage zur praktischen Anwendung.

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von YardMan, 5. September 2010.

1. YardMan

YardMan Guest

Hallo,

meine Phals werden seit meiner letzten Umtopfaktion von Trauermücken heimgesucht.

Gelbstecker habe ich bereits erfolgreich im Einsatz, jetzt wollte ich aber auch noch Parasitäre SF-Nematoden von Neudorff einsetzen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wieviele brauche ich?

Bei Neudorff steht nur: Für 6m² ausreichend, nur wieviel ist das auf Töpfe gerechnet?

Ich habe momentan 30 Phals die alle in 1,7 Liter (15cm) Töpfen stehen.

Auch würde mich dann interessieren wieviel ich dann mit der Lösung giessen muss?

Reicht dann kurzes Angiessen aus?

Vielleicht kann jemand helfen der schon selbst Erfahrungen mit den Nematoden gemacht hat.:rolleys_1::eek:riginal2:

2. Warum hältst du deine Pflanzen nicht etwas trockener, dann sollte sich dieses Problem von alleine lösen?

3. totepe

totepe Guest

...wenn es seit der letzten Umtopfungsaktionj war, war vielleicht auch das neue Substrat vertrauermückeneiert- trockener halten oder Substratwechsel ist aber denke ich unvermeidlich wenn du nicht ständig nematoden nachbestellen willst.

schöne grüße. theo

4. matucana

matucana Guest

deine phals haben 0,53 m²

5. YardMan

YardMan Guest

Das ist natürlich durchaus möglich das im neuen Substrat auch schon Trauermückenlarven waren.

Ich werde die Gießintervalle einfach mal etwas verlängern, das derzeitige Substrat scheint die Feuchtigkeit lange genug zu halten.

Eine Behandelung mit den Nematoden werde ich aber mal trotzdem durchführen um den "Nachschub" abzuschneiden.

6. YardMan

YardMan Guest

Dann sollte eine Packung allemal ausreichen, vielen Dank.

7. YardMan

YardMan Guest

Noch eine abschließende Meldung zu dem Thema:

Ich habe heute von Neudorff meine Nematoden bekommen.

Laut Anweisung kann man eine Lösung von 6 Liter mit dem Packungsinhalt herstellen, dies hat in meinem Fall ( 30 Töpfe und ein paar Grünpflanzen) gut ausgereicht.:yes:

Jetzt muss sich nur noch der Erfolg einstellen....:rolleys_1::original:

8. G0ldstreif

G0ldstreif Guest

Hallo!

Ich habe die Nematoden schon zweimal sehr erfolgreich eingesetzt. Zwar nicht bei den Orchideen, aber bei meinen "normalen" Zimmerpflanzen :wink2:

Bei mir hat es jedes Mal sehr gut geklappt. Man kommt auch mit der Menge sehr gut aus - ich habe immer alles, was ich habe damit gegossen (überall zumindest einen Schluck rein).

Seit letztem Jahr, streue ich aber, wenn an einer Pflanze ein Befall ist Sand auf die Oberfläche - ist billiger und wirkt sofort :D
    Seither hatte ich keinen Befall mehr (obwohl ich normalerweise etwas um diese Jahreszeit immer Mückenalarm hatte)

Bei Orchideen geht das aber ja nicht... Vielleicht gibt's dazu aber Alternativen? Wichtig ist eigentlich nur, dass die Oberflächen trocken sind. Und der Sand ist hell... das mögen die Viecher auch nicht.

9. YardMan

YardMan Guest

Hallo, als weitaus preiswertere Alternative kann ich das hier empfehlen.

10. Kati84

Kati84 Guest

Das hab ich heut mal ins Gießwasser meiner Orchis und anderen Zimmerpflanzen gegeben. Bin mal gespannt, ob ich dann der Plage Herr werde.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden