Paradisanthus micranthus ... Blühtrieb ist da

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Sachsenbauer, 28. Juni 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    hab das Pflänzchen im Dezember 2013 blühend erworben - seitdem wird es bei an einem Westfenster (nur am Abend etwas direkte Sonne) bei temperierten Bedingungen auf der Fensterbank durchkultiviert. Ich sprühe 2x täglich mit Regenwasser, gedüngt habe ich in der ganzen Zeit nur 1x ganz leicht ... auf dem Schildchen stand extra drauf, dass die sehr salzempfindlich sind.
    Von den ursprünglich 3 Trieben ist einer über den Winter eingegangen (war aber vermutlich eh der älteste Trieb, also alles im Rahmen), im März kam dann ein Neutrieb durch, an dem jetzt seit gestern ein Blühtrieb zu erkennen ist .. ich freu mich riesig darüber. Die Wurzelbildung ist recht beachtlich - hatte mir ja in den letzten Monaten ein paar Wurzeln dadurch versaut (verbrannt), dass ich Regenwasser aus dem Zapfhahn unten an der Tonne zum Giessen für das Pflänzchen genommen habe, welches offensichtlich zu schwerbstoff- und auch salzhaltig war.

    [​IMG]

    So sah der Bursche übrigens vor gut einem halben Jahr aus (ich liebe solche schlichten Blüten):

    [​IMG]

    Prinzipiell würd ich sagen, dass diese Gattung sehr leicht auch auf der Fensterbank zu halten ist, insofern man das Salz-Problem in den Griff bekommt.

    Beste Grüße,
    Micha
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Update

    Der beim letzten Mal gezeigte Blühtrieb ist jetzt schon stolze 16cm lang:
    [​IMG]

    Zu meiner Überraschung ist am gleichen Neutrieb jetzt noch ein zweiter Blühtrieb erschienen:
    [​IMG]

    Gesundes Wurzelwachstum (ich hatte ja schon mal erwähnt, dass diese filigrane Art vergleichsweise dicke Wurzeln hat, die stark an Phalaenopsis-Wurzeln erinnern):
    [​IMG]

    Beste Grüße,
    Micha
     
  3. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    mittlerweile sieht das Ganze so aus:
    [​IMG]

    Am ersten Blütentrieb sind 4 von 13 Blüten bereits offen; am zweiten Blütentrieb sind es bislang nur Knospen, die sich aber allesamt prima entwickeln.

    So sieht die Pflanze in ganzer Pracht aus:
    [​IMG]

    Beste Grüße,
    Micha
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ein schöner Erfolg und eine tolle Pflanze, Micha!
     
  5. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo Micha,

    das sind wunderschöne kleine Blüten und die Pflanze ist auch toll. Gratuliere!

    Da bekomme ich richtig Lust auch noch mal durch die Gewächshäuser von Janke zu schlendern ... Ich glaub ich brauch Substrat .... :wink2:
     
  6. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Klasse Erfolg Micha, ein schönes, zartes Pflänzchen! :thumb:
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Ich gratuliere Dir auch sehr herzlich zu diesem Erfolg Micha!

    Ein niedliches Pflänzchen mit schönen zarten Blumen!

    Durch Janke bummele ich auch sehr gerne, da sind lauter Schätzchen versteckt :yes:
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Micha die Blüten sind wirklich sehr hübsch! ich mag gerne so zarte Blüten! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Wunderbar, Micha.

    Letztes Jahr hätte ich fast eine gekauft, es hiess aber, dass sie auf der Fensterbank zu schwierig sei. Es geht aber
    wohl doch.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Sehr huebsche Blueten, gratuliere!

    Lg, Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden