Papilionanthe, Vandopsis und Grammatophyllum

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von junketsu, 8. September 2015.

1. junketsu

junketsu Guest

Hallo sind Papilionanthe, Vandopsis und Grammatophyllum für die Fensterbank geeignet.

2. Osgar

Osgar Guest

Ich würde sagen ja, wenn deine Fensterbank groß genug ist. Bei deiner Auswahl sind wahre Riesen dabei hinter denen du dich verstecken könntest. Vielleicht ist es sinnvoll die Frage genauer zu formulieren und über Tante Goockel vorab schon mal die Auswahl einzugrenzen und genaue Artnamen zu nennen. Auch auf den Internetseiten der Händler sind Kulturtipps zu finden.
    Das sich noch niemand auf deinen Beitrag gemeldet hat könnte zum einen daran liegen das diese Orchideen nicht so zahlreich verbreitet sind zum anderen könnte manch User sich durch die pauschal gestellte Frage nicht angesprochen fühlen.

....viele Grüsse
    Osgar

Orchimatze gefällt das.
  3. junketsu

junketsu Guest

Danke für die Antwort bei den arten geht es um Papilionanthe vandarum, Grammatophyllum scriptum und Vandopsis gigantea

4. monki

monki Leser

Halloechen,

ich wuerde auch sagen, dass man das nicht unbedingt pauschal beantworten kann. Fensterbank ist nicht gleich Fensterbank und es laesst sich auch alles ausprobieren. Liesst man bestimmte Buecher, so gibt es auch Autoren, die der Meinung sind, dass man Vandeen und Cattleyen nur im GWH halten kann, aber es gibt ja viele hier, die erfolgreich NF von diesen auf der Fensterbank kultivieren. Was die speziellen Arten anbelangt, so kann ich nur von meiner Erfahrung mit Papilionanthe teres und zwei Vandopsis-Hybriden sagen, dass sie sehr langsam wachsen. Da ich sie als JP gekauft habe, haben sie bisher auch noch nicht geblueht und ich erwarte auch nicht, dass dies bald geschehen wird.

Lg, Anja

5. Osgar

Osgar Guest

Ein scriptum braucht eine Menge Platz, so 80cm im Quadrat dürfte meines gehabt haben. Die werden schon recht ausladend. Nicht viel weniger Platz brauchen die giganteas, bei meinen sind die Blätter um 40cm lang und die Gesamtbreite liegt bei 60cm.Das Alter ist mir nicht bekannt,ich weis also nicht ob da noch was dazukommt und Anja hat es schon angedeutet, die Erstblühte soll nach 20 bis 30Jahren erfolgen. Die Kultur ist ähnlich wie bei den Vandas hohe Luftfeuchte und heller Standort (wie auch das scriptum).

....viele Grüsse
    Osgar

6. Hallo,

Papilionanthe vandarum hab ich auf der Fensterbank, allerdings hatte ich noch keine Blüte. Sie wächst sehr langsam, wird hoch und braucht eine relativ hohe RLF, da sie hauptsächlich Luftwurzeln bildet. Also wie der Name schon sagt: sie ist richtig "vandalike".

Liebe Grüße

Michael

7. junketsu

junketsu Guest

Danke für die Antworten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden