Paphiopedilum zum blühen bringen

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Britt, 27. Februar 2002.

  1. Britt

    Britt Guest

    Hallöchen Ihr Lieben,

    ich habe nun mal eine Frage zu meinen Paphis: Ich hege und pflege sie, sie wachsen und gedeihen, nur..... blühen wollen Sie nicht. Hat irgendjemad gute Tips, wie ich die gnädigen Herrschaften überzeugen kann, dass nur neue Blätter den Pfleger auch nicht unbedingt erfreuen.
    Vielen Dank.
    Britt
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Ich habs im 2. Jahr bei meinen so gemacht: ignorieren, mehr gießen und wärmer stellen.Leichte Blattdüngung auf der Unterseite.
    Ob das wirklich war? ich glaubs halt.
    Liebe Grüße
    Elisabeth
     
  3. John Boy

    John Boy Guest

    Grundsätzlich steuern die Züchter mit Kälte, um Blüten zu induzieren.
    Wirkt Totsicher!!!

    3-4 Wochen kalte Nächte sollten bei einer gesunden (-->blüstarken) Hybride
    zum Erfolg führen.
    Gruss,
    JB
     
  4. Klaus

    Klaus Guest

    Hab´doch ein wenig Geduld mit den Paphis. Du hast nicht geschrieben welche du besitzt, aber insbesondere bei den mehrblumigen brauchen die Triebe schon öfter mal 2-3 Jahre, um blühstark zu werden. Wenn du da nur eine eintriebige Pflanze gekauft hast, kann das dann schon 6-8 Jahre dauern bis das gute Stück ausreichend viele Triebe in allen Wachstumsstadien hat um jedes Jahr zu blühen.
    Dabei solltest du auch Elisabeths Rat mit der Düngung befolgen.

    Viele Grüße
    klaus
     
  5. andreas

    andreas Guest

    Eine leichte Kalkung wirkt gerade bei Paphis oft Wunder!
    A
    P.S. Die Angaben meiner vorschreiber behalten trotz dem ihre Richtigkeit nur manchmal fehlt halt der Kalk!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden