Hallo! Hat jemand von euch P. vietnamense in Kultur? Finde im Netz nix über die Kulturbedingungen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße Jasmin
Hallo ihr Lieben! Nach gut 6 Monaten Absentz endlich wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Also der Link von Modestus ist ja schon mal was, um was über den Standort zu erfahren. Von Kultur steht da eher gar nix drinnen. Meine Erfahrungen mit P. vietnamense: Pflanze 2005 im Jänner mit 2 Blüten gekauft. Bis zum Sommer temperiert, hell immer feuchtes Substrat im GH. LF in der Nacht bei 60%, am Tag bis zu 90%, Temp.: um die 16 - 18°C. Am Tag 18° bis 25° bei Sonnenschein. Die Pflanze wird nicht übersprüht!!! Ein Ventilator läuft Tag und Nacht. Nach der Schafskälte, in warmen Jahren nach den Eismännern kommt sie ins Freie, schattiert und wird 1- 2 mal am Tag mit dem Gartenschlauch übergossen. Wenn es regnet, dann regenet es. Das heißt: kein Regenschutz (den hat sie in Vietnam ja auch nicht!!! ). In Freien wird sie 1 mal die Woche mit einer Düngerlösung übersprüht. Bis zum November wird sie - da ist sie dann natürlich schon längst im GH - alle 3 Wochen gedüngt und auch die Blätter ( Ober - und Unterseite) mit Düngerlösung benetzt. Sie hat im letzten Jahr nur 1 Blüte gehabt, da ich sie offensichtlich zu wenig gedüngt hatte. Obige Düngeanleitung ist eben aus dem letzten Jahr und daher kommt sie gerade wieder mit 2 Blüten. Nach der Blüte werde ich sie wohl neu topfen. Bin schon mal gespannt auf ihre Wurzeln. Möchte dann auch einen Versuch mit Pferdemist und Sphagnum starten... Ich hoffe diese Kulturanleitung hilft. Sie kommt echt aus der Praxis!!!! Alles Liebe aus OÖ. Raffael