Paphiopedilum vietnamense JP mit Blattschaden

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von effiteffi, 10. November 2009.

  1. effiteffi

    effiteffi Guest

    Hallo!
    Hatte vor kurzem bei ebay drei Paph Jp ersteigert. Die drei sind gut angekommen, aber die Paph vietnamense hat so komische Blattveränderungen.:sad:



    Hab´s beim Verkäufer reklamiert und er hat mir auch sofortden Kaufpreis zurückerstattet. Nur, was ist das und kann ich die Pflanze gleich entsorgen oder soll ich es probieren? Sind meine ersten JP (hab jetzt insgesamt 3 Paphs und 5 Phal) und ich habe mit denen echt keine Erfahrung, mit Paph sowieso gar nicht. (Fand die Blätter schön:p)

    Ich habe sie jetzt in einem Mini-GH isoliert stehen mit einer zweiten Paph-Jp, an der Viecher dran waren, damit sich da nix (was auch immer) ausbreitet. Stehen an einem Nordostfenster (Bodentief/-hoch?) mit ca. 19,5-20°C und ca 60-65% LF. Bis jetzt gefällt es ihnen da. (Habe sie jetzt seit ca. 2 Wochen)

    Ich würde die JP notfalls (allerdings ungern) auch abgeben, falls einer der Paph-Experten Interesse dran hat und glaubt, das Ding durchzubekommen. Lieber jemand anderes, als gleich in den Himmel:)

    Und dabei mag ich Paphs noch nicht mal soooo gern:p Mir sind meine Phals und die Mehrgattungshybriden vieeeeeeeeeeeel lieber.:happy:

    Lg Eva und danke
     
  2. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Hallo,

    also das sind bzw waren Wuchsstörungen. Hatte ich an einer Paphi auch mal. Das wächst sich raus, sonst ist das kein Probem. Kann nicht verstehen, wieso Dir da Geld zurück überwiesen wurde... scheint ein unbedarfter Händler zu sein, wenn da auch Tiere an einer der anderen JP waren. Naja, es gibt solche Leute, müssen wir Orchideenliebhaber leider mit leben.

    Mach Dir keine Sorgen. Einfach normal pflegen.
     
  3. effiteffi

    effiteffi Guest

    Daaaaaaaanke! Jetzt fällt mir ein riesen Stein vom Herzen.