Hey Keine Frage zur Kultur, sondern generell eine Frage zu der Pflanze! Ist ja "recht neu" und ich find da irgendwie keine Infos zu.... und auf jedem foto siehts anders aus.... wer hats denn beschrieben? Parvi oder Brachy? und das wichtigste... warum hab ichs nicht?!?!? XD Nein Spaß bei Seite, wer kann mir ein par generelle Infos zum Blümchen geben?!^^ Danke euch! grüße Andi
Zwar wurde Paphiopedilum thaianum erst 2006 beschrieben, sehr wahrscheinlich wurde es aber schon früher eingeführt unter Paphiopedilum niveum. Und wenn man etwas zur Kultur wissen will sucht man deshalb auch am leichtesten bei Paphiopedilum niveum. Optisch fällt die Art durch die geringe Größe auf und sollte deshalb auch die kleinwüchsigste P. species sein. Als weiteres sind die roten Flecken innerhalb des weißen Schuhs auffällig.
Ach du bist toll! Ich danke Dir!!! Ich habe nämlich gegoogelt und da war von delenatii alba bis niveum alles dabei! Die Kleinwüchsigste? Ich dachte kleiner als helenae geht es nicht mehr - aber das ist doch schön! (auch hier würde ich vom Habitus her auf Brachypetalum tippen?)
Klar, wäre Sektion Brachypetalum. Das Verbreitungsgebiet ist auch nicht so weit vom niveum Habitat entfernt. Paphiopedilum helenae ist nur in Ausnahmefällen mit 5cm Blattdurchmesser blühfähig, Paphiopedilum thaianum meistens.