Paphiopedilum sukhakulii x charlesworthii

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Snivel, 10. November 2014.

1. Snivel

Snivel Guest

Im September habe ich hier in Berlin bei der Orchideenausstellung einen Frauenschuh Paphiopedilum sukhakulii x charlesworthii erworben.

WP_20141109_14_52_24_Pro.jpg
    WP_20141109_14_52_50_Refocus.jpg
    WP_20140927_09_47_00_Pro.jpg
    WP_20140927_09_47_19_Pro.jpg
    Jetzt habe ich bemerkt, dass zwei Blätter sich zusammenziehen, bzw. Falten bekommen. Was mache ich falsch oder woran liegt es?
    Die Blätter sich prall und nicht welk. Tauche 1xdie Woche. Temperatur ca. 20 Grad.
    Die ersten Bilder sind der jetzt Zustand und anderen gleich nach dem Kauf.
    Ich glaube auf dem Bild wo nur das Blattwerk zu erkennen ist, sieht man das Problem recht gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  2. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Die Bilder sollten im Vollformat angezeigt werden ...

... dann sieht man es tatsächlich, aber nicht gut ...

Orchimatze gefällt das.
  3. Snivel

Snivel Guest

Sieht doch aus wie ein Faltenwurf längs auf den ersten beiden Bildern. Im ersten Bild bei dem frisch grünen Blatt doch zu sehen. Kann man denn eine Ursache ermitteln?

4. Bertram

Bertram Guest

Hallo Sabine,

solche "Falten" hatte bei mir auch ein Trieb eines Phragmipedium, beim nächsten Trieb war alles in Ordnung, ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht. Ich denke aber es kommt wenn man etwas unregelmäßig wässert, Paphiopedilum und Phragmipedium wollen nur an- aber nicht austrocknen.

Snivel gefällt das.
  5. Snivel

Snivel Guest

Jetzt habe ich ein neues Problem mit dieser Pflanze. Habe sie einmal pro Woche gegossen und in einem ungeheizten Zimmer bei ca. 15 Grad gehalten.
    Seit knapp 2Wochen nicht mehr gegossen, weil 2 ihrer mittleren großen Blätter schlaff abgeknickt hängen. Habe die Temperatur auf 18 Grad erhöht.
    Was ist passiert und wie soll ich jetzt mit der Pflanzen umgehen?
    WP_20150208_12_19_38_Pro.jpg
    WP_20150208_12_20_54_Pro.jpg
    Den Anhang 16252 betrachten

Beitrag geordnet

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2015
  6. Bertram

Bertram Guest

Hallo Sabine,

ich denke deinem Paphi war es einfach zu kühl und evt. auch nicht hell genug.
    Auf jeden Fall wieder gießen jetzt wo es wärmer steht und wenn es geht heller stellen.

7. Snivel

Snivel Guest

Danke Bertram, nein hell genug hatte sie es. Stand genau am Fenster. Und soviel Licht benötigt dieser Frauenschuh auch nicht. Ich dachte vielleicht zuviel Feuchtigkeit. Man soll ja etwas häufiger gießen, wie bei einer Phalaenopsis.

8. Ingrid

jaaa.... ich frage auch immer die Fachleute was sie meinen, und behaupte dann das genaue Gegenteil, und nach 2 Wochen des Nichtgießens, kann es ja auch nur zu viel gewesen sein.

monki und Bertram gefällt das.
  9. Snivel

Snivel Guest

Ich dachte einmal die Woche gießen ist okay. Und habe sie jetzt nur ganz bewusst länger nicht gewässert, weil zwei Blätter so schlaff herunterhingen. Nicht das sie schon das Faulen anfangen.

10. Ingrid

Was hälst du von prüfen statt zu denken? Deine Pflanze wird es sicher zu schätzen wissen.

Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden