Paphiopedilum rothschildianum

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von sinam, 18. August 2017.

  1. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Synonyme: Cypripedium rothschildianum, Cordula rothschildiana (Quelle KEW)

    Herkunft: Mount Kinabalu in Sabah, Nord-Borneo

    Wuchsform: sympodial

    Wuchsart: terrestrich oder lithophytisch

    Blatt: hellgrün, aktuell 30 x 4 cm, (nach Literatur bis zu 60 x 7 cm) ,

    Blüte: mehrblütig, bis zu 6 Blüten möglich, 26 x 12 cm gross

    Blütenzeit: am Naturstandort im Frühling/Sommer,

    Duft: keiner

    Eigene Kulturerfahrung:

    Wird in Mineralsubstrat kultiviert, gegossen wird bei Bedarf mit gedüngtem Regenwasser, im Sommer auch regelmässige Blattdüngungen.

    Steht im Winter hell und sonnig bei Temperaturen von 18-21° (Tag und Nacht), im Sommer geschützt draussen. An Hochsommertagen wird sie morgens und abends eingesprüht.

    Ich halte sie feuchter als andere Paphiopedilums , lasse das Substrat nie vollständig austrocknen.


    Besonderes:
    Es ist die Erstblüte, es dauerte ein paar Jahre, bis die Pflanze blühreif war. Der Neutrieb, wächst zügig. Da bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis dieser zur Blüte kommt.
    Ich gehe davon aus, dass auch meine Pflanze, wie andere Polyanthas mit den Jahren noch an Grösse zulegen wird.

    Wie lange die Blüte hält, weiss ich noch nicht. Da wird es einen Nachtrag geben.


    Pflanze
    DSC05498.jpg


    Habitus

    DSC05497.jpg

    Blüten
    upload_2017-8-18_11-39-20.png

    Blütendetail
    upload_2017-8-18_11-39-56.png
     
  2. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Blühdauer: eine einzelne Blüte hielt 8 Wochen
     
    Vira, orchidfriend, Bertram und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden