Paphiopedilum purpuratum - Rispe aus dem Herzen

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von ir85, 18. November 2010.

  1. ir85

    ir85 Guest

    Hallo,
    ich hab eine paphiopedilum purpurum geschenkt bekommen. Sie hat eine Blüte und diese wächst aus dem Herzen. Ist es wie bei den Phal. dass die Pflanze dann keine Blätter machen kann oder wächst sie "normal" weiter?
    Danke für die Hilfe!
     
  2. deay

    deay Guest

    Hallo!
    Bei Paphs. kommt die Rispe immer aus der Mitte. Anders wie bei Phals. Sie wird an diesem Trieb auch keine Blätter mehr bekommen. Wahrscheinlich wird sie bald einen Neutrieb bilden, der dann auch wieder blühen kann.
     
  3. ir85

    ir85 Guest

    Bildet sich komplett eine neue Pflanze? Mir hat eine Bekannte erzählt, sie hat einen Frauenschuh gesehen, da blühen 2 Blüten und eine Blüte ist noch geschlossen. Ist das möglich?
     
  4. deay

    deay Guest

    Aus einer Rispe können auch 2 oder mehr Blühten kommen.
    Ja es bildet sich dann eine neue Pflanze (Trieb).
     
  5. ir85

    ir85 Guest

    Achso!
    Danke für die Hilfe!!
     
  6. karola

    karola Guest

  7. karola

    karola Guest

    Ich nochmal....

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht, daß Du da eine Naturform hast (wie es ein Paphiopedilum purpuratum wäre). Viel eher hast Du eine Hybriden geschenkt bekommen, allerdings habe ich bisher keine mit Namen 'Purpurum' gefunden. Weder bei der RHS noch im Netz.

    Also schau doch bitte nochmal aufs Etikett und schreibe den Namen, der da steht, genau ab (auch unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung!).

    Gruß,
    Karola.

    P.S.: Vielleicht Paphiopedilum Purpureum? Das gibt es nämlich.
     
  8. ir85

    ir85 Guest

    Hab nachgeschaut und ihr hattet recht, hab mich verschrieben und es heißt: Paphiopedilum purpuratum.
    Wann wird eine neue Pflanze wachsen? Wie gesagt ist jetzt die eine Blüte verblüht.
     
  9. Der Neutrieb wird kommen wenn die Pflanze dazu bereit ist. Manchmal noch während der Blütenphase, meist irgendwann danach. Bis der NT gross genug ist um selber zu blühen, können unter Umständen mehrere Jahre vergehen.
     
  10. ir85

    ir85 Guest

    Das ist ja schade... :( wenn man solange warten muss.
    Aber kann man wohl nichts anderes machen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden